Stadt

+++News aus der Stadt Freising: „Zukunftsdialog Heimat.Bayern“: Regionalkonferenzen und Umfrage +++

Für eine Teilnahme am „Zukunftsdialog Heimat.Bayern“ werben die Bayeri-schen Staatsministerien der Finanzen und für Heimat sowie für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten auch in Freising. Im Mittelpunkt dieses Dialog-prozesses stünden Bayerns die Bürgerinnen und Bürger: „Sie werden intensiv eingebunden und können ihre Ideen und Meinungen zu verschiedenen Heimat- themen und Entwicklungen einbringen“ – bei insgesamt acht Regionalkonfe-renzen sowie über verschiedene Online-Angebote. Beteiligungs- und Frage-möglichkeiten werden dabei, unabhängig von einer Teilnahme bei einer Veranstaltung, spezifisch für jeden Regierungsbezirk und bayernweit im „Heimatspiegel Bayern 2022“ angeboten. 


Ziel sei es, gemeinsam eine Zukunftsvision zu entwickeln. In den sieben bayerischen Regierungsbezirken finden dazu insgesamt acht Regionalkon-ferenzen statt, die im Zentrum des „Zukunftsdialogs Heimat.Bayern“ stehen. Termin für den Bezirk Oberbayern Süd ist der 24. Mai 2022 im Königlichen Kurhaus Bad Reichenhall. Die Anmeldung bzw. Bewerbung zu den Regional-konferenzen erfolgt online über das Portal www.heimat.bayern/zukunftsdialog.

Für eine faire Vergabe werden die begrenzten Teilnahmeplätze im Losverfah-ren vergeben. Alle Bürgerinnen und Bürger können sich – unabhängig von einer Teilnahme an der Veranstaltung vor Ort – über dieses Portal auch online einbringen, Themen benennen und gewichten sowie Fragen stellen, die in den weiteren Prozess einfließen.

Parallel zu den Regionalkonferenzen besteht die Möglichkeit, bei der großen bayernweiten Umfrage „Heimatspiegel Bayern 2022“ mitzumachen. Das Heimatministerium will damit die gefühlte Lebensqualität und das individuelle Empfinden der Einwohner/-innen zu verschiedenen Heimatthemen erheben: „Ziel ist, das künftige Handeln noch stärker an den Bedürfnissen der Menschen vor Ort auszurichten. Je mehr Menschen mitmachen, desto besser!“

Die Umfrage läuft vom 16. März bis 31. Mai 2022, Interessierte können den Umfragebogen direkt im Internet unter www.heimat.bayern/heimatspiegel ausfüllen und abschicken oder den ausgefüllten Bogen auf dem Postweg an das Heimatministerium einsenden. Die Ergebnisse der Befragung werden anonymisiert erfasst und dienen der ministeriumsinternen Verwendung für den weiteren Zukunftsdialog sowie künftige Maßnahmen und Entscheidungs-prozesse. Als Dankeschön fürs Mitmachen pflanzt das Heimatministerium für die ersten 1000 Rückläufe gemeinsam mit den Bayerischen Staatsforsten je einen Baum im Rahmen des Umbaus der Wälder zu klimatoleranten Mischwäldern und verlost drei Familien-Jahreskarten der Bayerischen Schlösser- und Seenverwaltung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert