Stadt

+++News aus der Stadt Freising: Aktion Saubere Landschaft für Herbst 2023 in Planung+++

Nach der Corona-Pause plant die Stadt Freising eine zentrale Ramadama-Aktion für voraussichtlich November 2023. Der genaue Termin wird rechtzeitig bekanntgegeben. Die Durchführung im Herbst hat sich in den Jahren vor der Corona-Pandemie sehr positiv dargestellt. Die letzte stadtweite Aktion hatte 2019 stattgefunden: In Pulling und Achering war damals im Frühjahr, im Stadtgebiet Freising und in den Ortsteilen Attaching sowie Tüntenhausen im Herbst fleißig gesammelt worden. Insgesamt haben sich im Stadtgebiet Freising rund 350 engagierte Umweltschützer/-innen beteiligt – davon 230 Personen bei der zentralen Aktion in der Stadt Freising.

Die Entscheidung, die Aktion 2023 im Herbst durchzuführen, wurde insbesondere aus Gründen des Vogelschutzes getroffen. Die meisten Vögel sind bereits seit Ende Februar/Anfang März mit der „Familienplanung“ beschäftigt: Damit sie dabei nicht gestört und – im schlimmsten Fall – vergrämt werden, soll im Zeitraum von Anfang März bis Anfang Oktober nicht in Grünflächen, in Uferbereiche von Gewässern (an Flüssen und Bächen haben z.B. Eisvögel ihre Bruthöhlen), in Natur- und Landschaftsschutzgebiete (Wiesen-, Bodenbrüter) sowie in Unterholzflächen an Spazierwegen (z.B. in den Isarauen) eingegriffen werden. Im Herbst sind die Jungvögel „aus dem Haus“ und es gibt keine Einschränkungen bei der Wahl der Sammelbereiche.

Unter strikter Beachtung dieser Maßgaben hat die Freiwillige Feuerwehr Pulling mit Unterstützung von Stadt und Landkreis Freising noch vor Frühlingsanfang ein Ramadama durchgeführt. Ein gemeinsames Essen für die 60 fleißigen Sammler/-innen gab es nach der Aktion beim Sportwirt Loki´s. Die Stadt Freising hatte die Container für das Sammelgut bereitgestellt und gemeinsam mit dem Landkreis Freising werden die Kosten für das Mittagessen übernommen. Der Landkreis Freising hat zudem die Entsorgung des gesammelten Mülls finanziert.

Privat organisierte Ramadama-Aktionen

Generell bieten das Landratsamt Freising und die Stadt Freising interessierten Bürgerinnen und Bürgern die Möglichkeit, sich ganzjährig, also auch im Zeitraum März bis Ende September, in Kleingruppen zu engagieren. Allerdings ist hier unbedingt darauf zu achten, dass zum Schutz der heimischen Vögel auf keinem Fall in den zuvor genannten, sensiblen Bereichen für Unruhe gesorgt werden darf.

Problemlos kann man sich dagegen im Bereich von Fuß- und Radwegen, Plätzen sowie Parkplätzen betätigen.

Wer eine „private“ Ramadama-Aktion durchführen möchte, soll diese bitte

bei der Stadt Freising/Umweltamt, Telefon 08161/54-46108, und beim Landratsamt Freising, Telefon 08161/600-416 oder -417 anmelden.

Beim Landratsamt Freising können nach telefonischer Terminvereinbarung und Angabe persönlicher Daten spezielle Abfall-Säcke für die Sammelaktion abgeholt werden. Bei der Abholung der Säcke erhält man eine schriftliche Bestätigung des Landratsamtes. Mit diesem Bestätigungsschreiben können die Abfallsäcke nach der Aktion kostenlos am Wertstoffhof der Stadt Freising zu den üblichen Öffnungszeiten abgegeben werden: dienstags 13 bis 19 Uhr, mittwochs und donnerstags 13 bis 18 Uhr, freitags 9 bis 12 Uhr und 13 bis 18 Uhr sowie samstags 8 bis 13 Uhr.

Wichtig: Die kostenlose Abgabe am Wertstoffhof ist nur unter Vorlage des Schreibens des Landratsamtes Freising möglich!

Auf der Homepage der Stadt Freising sind ausführliche Informationen zur Aktion Saubere Landschaft allgemein sowie detaillierte Informationen zu den privatorganisierten Ramadama-Aktionen zusammengestellt. (Link: https://www.freising.de/leben-wohnen/natur-umwelt/aktion-saubere-landschaft)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert