+++News von den Grünen im Landtag: Machbarkeitsstudie Fernbahnanschluss Flughafen München+++

Die Einrichtung eines überregionalen Schienenpersonenverkehrs zum Flughafen
München einschließlich entsprechender Infrastruktur ist eine schon lang bestehende und berechtigte Forderung. Die Zuständigkeit für den Neu- und Ausbau von
Schieneninfrastruktur liegt beim Bund. In den bisherigen Untersuchungen des
Bundes zu einem Deutschland-Takt findet eine solche Anbindung des Flughafens
München keine angemessene Berücksichtigung. Ich habe mich daher mit Schreiben vom 6. August 2021 zum wiederholten Male an den Bundesminister für Verkehr und digitale Infrastruktur, Andreas Scheuer, gewandt und Verbesserungen
bei der überregionalen Schienenverkehrsanbindung des Flughafens München im
Rahmen des Deutschland-Taktes eingefordert.

  • 2 – Ungeachtet dessen hat die Staatsregierung in eigener Initiative eine Untersuchung
    für eine überregionale Schienenanbindung des Flughafens München im Rahmen
    des Programms „Bahnausbau Region München“ auf den Weg gebracht. Die gutachterlichen Arbeiten sind noch nicht abgeschlossen. Ich gehe aber davon aus,
    dass die Untersuchungsergebnisse bis zum Ende dieses Jahres vorliegen.
    Ich bitte daher um Ihr stillschweigendes Einverständnis, dass erst wieder berichtet
    wird, wenn sich ein neuer Sachstand ergibt, spätestens jedoch zum Ende des 1.
    Quartals 2022.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.