KulturLandkreis

+++News aus der Stadt Freising Kultur: Vorfreude auf bunte Kulturveranstaltungen in den Freisinger Spielstätten+++

„Ganz große Vorfreude!“, so könnte das Gefühl der Stunde vielleicht sehr treffend überschrieben werden: Bereits seit fast einem Jahr ist es still im Lindenkeller-Unterhaus und der Luitpoldhalle, seit letztem Herbst fanden dort keine Kulturveranstaltungen mehr statt. Damit soll nun Schluss sein: Das Kulturamt der Stadt Freising und die Stadtjugendpflege haben wieder ein buntes Programm mit Kleinkunst, Kabarett und Konzerten zusammengestellt. Hygienekonzepte und Bestuhlungspläne wurden den neuesten Verordnungen angepasst. Die Technikerinnen und Techniker des Kulturamts nutzten die „Zwangspause“, um an der technischen Ausstattung in den Spielstätten zu feilen und diese weiter zu perfektionieren. Es kann also los gehen im Lindenkeller und der Luitpoldhalle (Beginn der nachfolgend genannten Veranstaltungen ist jeweils um 20 Uhr).

Philipp Jungk (l.) und Alexander Glöggler bilden das mehrfach preisgekrönte Percussion-Duo  „Double Drums“ Foto: Lars Ternes

Den Auftakt zum vielseitigem Programm macht am Samstag, 18. September 2021, im Lindenkeller-Unterhaus das mehrfach preisgekrönte Percussion-Duo „Double Drums“ mit seinem Programm „Beat Rhapsody“.  In Freising sind sie keine Unbekannten, verzaubern sie ihr Publikum doch immer wieder neu mit einer Bühne voller Trommeln, Mülltonnen, Glockenspiel, Marimba, Kartons und Töpfen zu einem Gesamtkunstwerk voller Spaß, Energie, Anspruch und Unterhaltung.

Ein ganz anderes Genre folgt eine Woche später, am Samstag, 25. September 2021, mit dem Comedian „Bembers“. Extrem authentisch und erlebnisorientiert verschiebt er die Perspektiven vorgefertigter Sichtweisen, zwischen den Zeilen immer mit einem Stückchen Wahrheit, verpackt in ein Augenzwinkern und die Kunst, über sich selbst zu lachen.

Jazzpianist und -sänger Max Neissendorfer lädt zu einer swingenden Reise: Mit ihrem Programm „The Music of Frank Sinatra“ zelebrieren „Max Neissendorfer & his Orchestra“ eine wunderbare Hommage an den großartigen US-amerikanischen Sänger und Entertainer. Foto: Max Neissendorfer

Nicht fehlen im Lindenkeller-Unterhaus darf natürlich der altbekannte und beliebte „Poetry Slam“. Am Mittwoch, 29. September 2021, moderieren wieder Ko Bylanzky und Philipp Potthast Lyrik und Geschichten unterschiedlicher Slammer und Slammerinnen und deren selbstverständlich selbst geschrieben Texten.

Ein ebenso buntes Programm gibt es diesen Herbst in der Luitpoldhalle. Gleich zwei hochkarätige Künstler kann man dort im Oktober erleben:

Auf eine swingende Reise nehmen „Max Neissendorfer & his Orchestra“ ihr Publikum mit am Samstag, 02. Oktober 2021. Mit „The Music of Frank Sinatra“ erwartet das Publikum eine wunderbare Hommage an den großartigen Künstler – eigenständig und zeitgemäß interpretiert.

In seinem Programm „Vergelt’s Gott“ am Freitag, 22. Oktober 2021, schlüpft Wolfgang Krebs erneut virtuos in die Erscheinungsbilder und Stimmbänder aktueller Politiker und Zeitgenossen und zeigt, dass wir wohl alle arme Sünder sind: und da macht er auch und gerade vor unserer weißblaue Führungselite nicht Halt.

Tickets für alle genannten und viele weitere Veranstaltungen sowie das aus-führliche Programmheft sind erhältlich beim Kartenvorverkauf  der Stadt Freising, Rindermarkt 20, 85354 Freising, Tel. 0 81 61/54-4 43 33. Online gibt es Informationen unter https://kultur.freising.de (Veranstaltungskalender) und  https://tickets.vibus.de (Ticketbestellung).

Alle Veranstaltungen werden nach den jeweils tagesaktuellen Verordnungen lt. Infektionsschutzgesetz durchgeführt. Die Veranstalter bitten, sich jeweils vorab nochmals zu informieren, da es dadurch zu kurzfristigen Änderungen kommen kann.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert