+++News aus der Stadt Freising: Bürgerenergiepreis Oberbayern 2022 Jetzt bewerben+++
Die Bayernwerk AG lobt mit Unterstützung der Regierung von Oberbayern erneut den „Bürgerenergiepreis Oberbayern – Mein Impuls. Unsere Zukunft!“ aus. Mit dem Preis soll gesellschaftliches Engagement rund um Nachhaltigkeit und klimaschonende Energienutzung ausgezeichnet werden. Die Bewerbungsfrist für den Bürgerenergiepreis Oberbayern 2022 läuft bis zum 31. März 2022. Alle Bürgerinnen und Bürger sind zur Teilnahme aufgerufen. Das Preisgeld beträgt 10.000 Euro. Alle Informationen gibt’s auch online unter www.bayernwerk.de/buergerenergiepreis.
Die Bayernwerk AG schreibt in ihrer Medieninformation: „Nachhaltiges Handeln bestimmt den Weg zu einem klimaneutralen Bayern. ‚Schon seit Jahren zeichnen wir Menschen aus, die ihre persönliche Energie einem nachhaltigen Bayern widmen. Das ist Bürgerenergie im besten Sinne‘, betont Markus Leczycki, der beim Bayernwerk die Partnerschaften mit den bayerischen Kommunen verantwortet.
Auch in Zukunft will das Unternehmen Menschen, die im eigenen Umfeld mit bestem Beispiel vorangehen und den Blick auf die Möglichkeiten nachhaltigen Handelns legen, auszeichnen. Markus Leczycki: ‚Unser Bürgerenergiepreis geht somit in die nächste Runde. Gemeinsam mit der Regierung von Oberbayern rufen wir zum fünften Mal zum Bürgerenergiepreis Oberbayern auf. 10.000 Euro Preisgeld warten auf Energieheldinnen und Energiehelden aus Oberbayern.‘
Auszeichnung für alle Generationen
Die Auszeichnung ist für Menschen aller Generationen, Institutionen, Vereine oder Bildungseinrichtungen gedacht, die sich in vorbildlicher Weise vor Ort und nach ihren Möglichkeiten für die Belange von Umwelt, Klima und Natur stark machen. Das kann in Form von Projekten oder Maßnahmen rund um Energie sein. Das können ebenso Projekte oder Aktionstage rund um Müll- oder Plastikvermeidung sein. ‚Nur mit einer großen Bandbreite an Maßnahmen können wir die gesellschaftlichen Herausforderungen meistern, die uns das Ziel einer klimagerechten Zukunft abverlangt. Deshalb liegt uns viel daran, die unterschiedlichen Herangehensweisen auch mit dem Bürgerenergiepreis aufzuzeigen‘, so Markus Leczycki. Der Kreativität sollen keine Grenzen gesetzt sein.
Regierung von Oberbayern als Partner
Das Bayernwerk und die Regierung von Oberbayern machen sich jedes Jahr auf die Suche nach den Heldinnen und Helden der lokalen Energiezukunft, um sie mit dem Bürgerenergiepreis Oberbayern auszuzeichnen. Dadurch erfahren noch mehr Menschen von den vielen Impulsen, die Bürgerinnen und Bürger setzen. In Oberbayern beginnt nun die nächste Bürgerenergiepreis-Runde, bei der auch in diesem Jahr wieder die Regierung von Oberbayern unterstützt.
Die mit insgesamt 10.000 Euro dotierte Auszeichnung geht an Privatpersonen, Vereine, Institutionen, Schulen und Kindergärten, die mit ihren Projekten einen Impuls für die Energiezukunft setzen. Gefördert werden pfiffige und außergewöhnliche Ideen und Maßnahmen, die der Nachhaltigkeit dienen und sich mit den Themen ‚Energie – Klima – Ökologie‘ befassen“, heißt es in der Medieninformation.
Und weiter: „Ausgeschlossen sind Projekte von Gewerbebetrieben, die deren eigentlichen Geschäftszweck unterstützen (z. B. ein Heizungsbauer, der eine neue Wärmepumpe entwickelt hat).
Hier geht es zur Bewerbung
Die Teilnahmebedingungen, die Online-Bewerbung und Videos der Vorjahressieger sind im Internet unter www.bayernwerk.de/buergerenergiepreis zu finden. Bewerben Sie sich für diesen Preis und zeigen Sie allen, mit welchen Ideen und Projekten Sie die Energiezukunft vorantreiben. Alle Bewerbungen, die bis zum 31. März 2022 hochgeladen werden, nehmen in dieser Bewerbungsrunde teil. Später eingehende Bewerbungen werden im Folgejahr berücksichtigt.
Die Gewinner werden durch eine Fachjury benannt, die auch die Höhe des Preisgeldes festlegt.
Fragen zum Bewerbungsverfahren beantwortet die Projektverantwortliche des Bayernwerks, Annette Seidel, Telefon 09 21/2 85-20 82, E-Mail annette.seidel@bayernwerk.de.“
Selbstverständlich ist das Thema Energie- und Klimaschutz auch bei der Stadt Freising präsent. Alle Infos zu Projekten rund um das Thema gibt es online auf den stadteigenen Seiten unter https://klimaschutz.freising.de.
Wer kann teilnehmen?
Mit dem Bürgerenergiepreis Oberbayern werden
Privatpersonen, Vereine, Schulen, Kindergärten,
Institutionen und Gruppierungen sowie Menschen
aller Generationen ausgezeichnet, die sich mit
ihren Projekten in vorbildlicher Weise für die
Belange von Umwelt, Klima und Natur einsetzen.
Menschen, die im eigenen Umfeld mit bestem
Beispiel vorangehen und nachhaltig handeln.
Ausgeschlossen sind Projekte von Firmen und
Gewerbebetrieben, die deren eigentlichen Geschäftszweck
unterstützen (z. B. ein Heizungsbauer,
der eine neue Wärmepumpe entwickelt hat).
Welche Projekte können eingereicht werden?
Gefördert werden pfiffige und außergewöhnliche
Maßnahmen rund um Energie, das können z. B.
Projekte oder Aktionstage rund um Müll- oder
Plastikvermeidung sein, oder aber auch die energetische
Sanierung eines Hauses. Die Projekte sollen
dazu beitragen, ein Bewusstsein für diese Themen
zu schaffen.
Unter www.bayernwerk.de\buergerenergiepreis
werden die Gewinner der letzten Jahre mit kurzen
Videos vorgestellt – hier kann man sich schnell und
einfach ein Bild von der Bandbreite der möglichen
Projekte machen.
Was ist für die Bewertung entscheidend?
Die Projekte sollen eine Vorbildfunktion einnehmen
und die Akzeptanz für Nachhaltigkeit, Klimaschutz
und Energiewende und die damit verbundenen
Aufgaben erhöhen. Der Umfang des Projekts ist
kein Bewertungskriterium.
Die Auswahl der Gewinner erfolgt durch eine
Fachjury. Die Zusammensetzung der Jury ist im
Internet veröffentlicht.
Wie bewirbt man sich?
Unter www.bayernwerk.de/buergerenergiepreis
finden Sie das Online-Bewerbungsformular sowie
die Bewerbungsfrist. Bewerbungsunterlagen, die
nach der genannten Frist eingereicht werden,
nehmen automatisch am Bürgerenergiepreis des
Folgejahres teil.
Was gibt es zu gewinnen?
Der Bürgerenergiepreis Oberbayern ist mit
insgesamt 10.000 Euro dotiert. Die Aufteilung des
Preisgeldes erfolgt durch die Jury.