Stadt

+++News aus der Stadt Freising: 1050 Jahre Škofja Loka: Zu Gast bei guten Freunden.+++

Großes Ereignis, bewegende Begegnungen: Mit einem großen Veranstaltungsreigen feierte Škofja Loka, Freisings slowenische Partnerstadt, mit vielen internationalen Gästen sein Gründungsfest: 1050 Jahre lässt sich die Geschichte der heute knapp 25 000 Einwohnrinnen und Einwohner großen Gemeinde zurückverfolgen – bis zum Beginn der Verbindungen mit Freising: Kaiser Otto II., schenkte das Gebiet am 30. Juni 973 dem damaligen Fürstbischof von Freising; in jener Schenkungsurkunde erfolgte die erste urkundliche Erwähnung. Der Ortsname Škofja Loka, zu deutsch Bischoflack, erinnert bis heute an die Historie.

1994, beim Europatag der Musikschule, waren die Kontakte zwischen Škofja Loka und Freising neu geknüpft und in der Folge intensiviert worden. Seit 2004 verbindet die beiden Städte eine offizielle Städtepartnerschaft, getragen von vielen gegenseitigen Besuchen bei den Freisinger Gartentagen etwa oder beim Uferlos-Festival, dem beeindruckenden Passionsspiel in Škofja Loka und natürlich beim alljährlichen Korbiniansfest in Freising.

Beim Ausklang und Höhepunkt der Feierlichkeiten, die in sehr ambitionierter Weise den ganzen Juni über an die reiche Geschichte und die kulturelle Vielfalt des slowenischen „Geburtstagkindes“ erinnert hatten, überbrachten Bürgermeisterin Eva Bönig und Hauptamtsleiter Rupert Widmann, in der Stadtverwaltung u.a. zuständig für die Freisinger Städtepartnerschaften, die besten Grüße und Wünsche von Oberbürgermeister Tobias Eschenbacher und der Domstadt.

Zum Bild: Bäriges Mitbringsel: Bürgermeisterin Eva Bönig (r.) erklärte der slowenischen Staatspräsidentin Nataša Pirc Musar (2.v.l.) im Beisein von Bürgermeister Tine Radinja  (l.) und (verdeckt) Mirjam Jan Blažić, der Partnerschaftsbeauftragen von Škofja Loka, die Geschichte des Freisinger Wappentiers.

Freising selbst begeht im kommenden Jahr das große Jubiläum „1300 Jahre Korbinian in Freising“ – Bönig und Widmann nutzten die Gelegenheit zum regen Jubiläumsfest-Erfahrungsaustausch mit Bürgermeister Tine Radinja und Mirjam Jan Blažić, Städtepartnerschaftsbeauftragte in Škofja Loka. Beeindruckt vom großartigen Programm und der ehrlichen Begeisterung aller Mitwirkenden ermunterten die beiden die Partnerstadt, sich 2024 unbedingt mit eigenen Beiträgen am Festjahr in Freising zu beteiligen: „1300 Jahre Korbinian in Freising“ wolle schließlich ausdrücklich auch Freising in Europa thematisieren.

Ein schönes Erlebnis auch für die beiden Freisinger Gäste waren Begegnungen mit einer Delegation aus dem italienischen Medicina, ebenfalls Partnerstadt von Škofja Loka, und der slowenischen Staatspräsidentin Nataša Pirc Musar.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert