+++Problemmüllannahme in Freising: Die nächsten Termine auf einen Blick.+++
Im Landkreis Freising können kostenlos während des Jahres Problemabfälle aus Haushaltungen bei den Problemmüllaktionen in den Gemeinden abgegeben werden. Dabei ist es den Bürger/-innen gestattet, in jeder Gemeinde den eigenen Problemmüll abzuliefern. In der Stadt Freising werden demnächst folgende Aktionen angeboten:
Mittwoch, 14. Juni 2023
Wertstoffhof, Parkstraße 19, 11 Uhr bis 14 Uhr
Wertstoffhof, Parkstraße 19, 15 Uhr bis 18 Uhr
Samstag, 15. Juli 2023
Wertstoffhof, Parkstraße 19, 9 Uhr bis 10.30 Uhr
Mittwoch, 19. Juli 2023
Freising-Neustift, Kirchplatz, Alte Poststraße, 8 Uhr bis 11 Uhr
Wertstoffhof, Parkstraße 19, 12 Uhr bis 15 Uhr
Problemabfälle sind Abfälle, die in besonderem Maße gesundheits- oder umweltgefährdend sein können und deshalb nicht in die Mülltonne dürfen, also Beizen, Lösungsmittel, Batterien, Säuren, Laugen, ölhaltige Produkte, Unkraut- und Schädlingsbekämpfungsmittel, Gifte, Chemikalien und ähnliche Abfälle.
Altöl ist an der Verkaufsstelle zurückzugeben (Rücknahmepflicht des Handels).
Feuerlöscher werden nicht mehr angenommen – sie sind über den Fachhandel zu entsorgen.
Auch Autobatterien werden bei den Problemmüllsammlungen nicht mehr angenommen – sie können derzeit noch an folgenden Wertstoffhöfen kostenlos abgegeben werden: Eching, Fahrenzhausen, Freising, Hallbergmoos, Mauern, Moosburg, Nandlstadt, Neufahrn.
Eingetrocknete Farb- und Lackreste sind über die Restmülltonne zu entsorgen. Dispersions- und Wandfarben eintrocknen lassen und ebenfalls über die Restmülltonne entsorgen. Die genannten Abfälle werden nicht mehr bei der Problemmüllaktion angenommen!
Flüssige, lösungsmittelhaltige Farb- und Lackreste müssen weiterhin bei den Problemmüllaktionen abgegeben werden.