+++News von der Stadt Freising „Mit VEREINten Kräften“: Spannendes „Vereinsrechts-Update von A-Z“ +++

Mit der zweiten Präsenzveranstaltung seit Beginn der Corona-Pandemie hat der Treffpunkt Ehrenamt Ende Mai seine Reihe „Mit VEREINten Kräften“ fort-gesetzt. Rund 20 Vereinsvertreter/-innen hatten sich im „Freisinger Raum der Begegnung“ eingefunden. Angekündigt war ein „Vereinsrechts-Update von A-Z“ – und Rechtsanwalt Markus Laymann verstand es, dieses Versprechen umfassend einzulösen: Von A wie „Anfechtung eines Beschlusses der Mitgliederversammlung“ bis Z wie „Zuwendungen an Mitglieder“ hatte er aktuelle Gerichtsurteile und ihre Folgen für die Vereine im Gepäck. Manch einem der Teilnehmenden war beispielsweise nicht bewusst, dass auch Vereine verpflichtet sind, einen E-Check der Elektrogeräte durchführen zu lassen. Gute Nachrichten für die Vereine waren die Erhöhung der Übungsleiter- und Ehrenamtspauschale sowie die zusätzlichen Zwecke, für die nun Gemeinnützigkeit beantragt werden kann. Auch erfahrene Vorstandsmitglieder konnten so noch Neues erfahren und mit praxisnahen Tipps und ausgestattet einem hilfreichen Skript zum Nachlesen nach Hause gehen. „Man konnte dem Referenten gut folgen und er ist auf alle Fragen eingegangen“, resümierte ein Gast nach der Veranstaltung auf dem Rückmeldebogen. „Sehr kurzweilig, vielen Dank“, lobte ein anderer die kluge, lebensnahe Vermittlung anspruchs-voller Rechtsthemen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.