+++News aus der Stadt Freising „Mit VEREINten Kräften“: Praktische Tipps, Ehrenamtliche zu gewinnen.+++
Die Aufgabe wird keine leichte sein: Das machte Michael Blatz, erfahrener Unternehmens- und Vereinsberater, den Teilnehmerinnen und Teilnehmern des Workshops „Ehrenamtliche gewinnen und Vereinsfunktionen besetzen“ gleich am Anfang klar: Seit Jahren gäbe es immer mehr Vereine und Organisationen, die um Freiwillige buhlen. Dazu komme der demografische Wandel, der unweigerlich dazu führe, dass der Pool an möglichen Aktiven eher kleiner werde. Eine Erfahrung, die Johanna Sticksel, die Leiterin des Treffpunktes Ehrenamt der Stadt Freising, nur bestätigen kann. Deshalb hatten sie und ihr Team zu dem neuen Workshop der Reihe „Mit VEREINten Kräften“ in den Raum der Begegnung in Freising eingeladen.
Referent Michael Blatz appellierte gleich zu Beginn an die Gäste, sich frühzeitig und strukturiert dem Projekt „Gewinnung der passenden Freiwilligen“ zu widmen – bevor Überalterung, fehlende Mitglieder oder längerfristig vakante Posten auch bei den verbliebenen Ehrenamtlichen zu Frust führten. Denn es gäbe auch eine gute Nachricht: Die grundsätzliche Bereitschaft, etwas beizutragen und sich zu engagieren, sei in der Bevölkerung weit verbreitet – auch wenn sich die Art des Engagements derzeit stark ändere, weg von der langfristigen Übernahme von Aufgaben und Ämtern und hin zu mehr zeitlich befristeten Tätigkeiten (die aber wiederum zunehmend professioneller erledigt würden). Der Fachmann hatte eine Vielzahl an Tipps für die Teilnehmenden dabei, um mit neuen Ansätzen den eigenen Verein fit für die Zukunft zu machen. Einer der wichtigsten: Klarheit schaffen sowohl über die Aufgaben und Rollen, die die Ehrenamtlichen übernehmen sollen, als auch über den zu erwartenden zeitlichen Aufwand. Dazu gehöre auch, sich zu fragen, ob die Aufteilung der Aufgaben noch zeitgemäß sei und ob sich einzelne Bereiche allen Traditionen zum Trotz nicht besser auf mehrere Schultern verteilen ließen, damit die Last für den einzelnen geringer werde. Ein Beispiel: Möglicherweise gäbe es Ehrenamtliche, die zwar bereit wären, die Homepage zu pflegen, die aber nicht wie bisher üblich damit auch die Vorstandsfunktion übernehmen wollen.
Der Referent plädierte für „Offenheit für neue Wege“ – und schickte die Vereinsverantwortlichen am Ende des Abends mit einem umfangreichen Skript und mit einer Fülle an neuen Ansätzen „an die Arbeit“.