+++News von der Polizei Freising: Fahrradsturz mit Folgen & Anruf von der „falschen Polizei“+++
Freising – Fahrradsturz mit Folgen
Unfallort: Freising, Vöttinger Straße
Unfallzeit: 18.10.2023, 13:30 Uhr
Eine 23-jährige Radfahrerin stürzte aufgrund einer Unachtsamkeit mit ihrem Fahrrad, da sie mit dem Bordstein kollidierte. Da sie keinen Helm trug, zog sie sich eine Kopfplatzwunde hinzu.
Grundsätzlich besteht keine gesetzlich Pflicht zum Tragen eines Fahrradhelmes. Aufgrund von immer wieder vorkommender Fälle von Kopfverletzungen nach Stürzen, rät die Polizei dazu, einen zu tragen.
Freising – Anruf von der „falschen Polizei“
Ereigniszeit: 18.10.2023, 16:00 Uhr
Ein 86-jähriger Freisinger bekam einen Anruf von der angeblichen Polizei. Seine Enkelin hätte einen tödlichen Verkehrsunfall verursacht und er müsse deswegen nun einen fünfstelligen Betrag zahlen.
Der Angerufene reagierte goldrichtig, indem er kein Geld übergab und die „richtige“ Polizei anrief. Die echten Polizisten konnten dem Herrn bestätigen, dass es hier um einen Betrugsversuch handelte und es keinen Verkehrsunfall im Zusammenhang mit seiner Enkeling gab.
Reagieren Sie niemals auf telefonische Geldforderungen dieser Art. Legen Sie auf und informieren Sie die „echte“ Polizei unter der Telefonnummer 08161 5305 0 oder unter dem Notruf 110!
Quelle: Polizeiinspektion Freising