+++News aus der Stadt Freising: Zentrale Feier zum Volkstrauertag am 12. November 2022 heuer in Neustift in der Pfarrkirche St. Peter und Paul.+++
Feiertag von bitterer Aktualität: Am Samstag, 12. November 2022, begeht die Stadt Freising die Zentrale Feier zum Volkstrauertag. Aufgrund der Baumaßnahmen in der Freisinger Innenstadt und an der Stadtpfarrkirche St. Georg wird die zentrale Veranstaltung für die ganze Stadt in Neustift gefeiert. Beginn ist 18.30 Uhr in der Pfarrkirche St. Peter und Paul.
Nach dem ökumenischen Gottesdienst mit Diakon Walter Schwind und Dekan Christian Weigl und musikalisch gestaltet von der Stadtkapelle Freising, erfolgt die Kranzniederlegung am Kriegerdenkmal Neustift. Die Organisation der zentralen Gedenkfeier hat in diesem Jahr der Krieger- und Soldatenverein Tüntenhausen um Vorsitzenden Norbert Schwer mit Unterstützung des Kreis-Krieger- und Soldatenverbandes Freising übernommen.
Die gesamte Bevölkerung ist zur Teilnahme sehr herzlich eingeladen. Vereine werden gebeten, mit ihren Fahnenabordnungen an der Feier teilzunehmen.
Ablauf:
18.15 Uhr: Eintreffen der Vereine vor der Pfarrkirche St. Peter und Paul,
Neustift
18.25 Uhr: Einzug der Vereine in die Kirche
18.30 Uhr: Ökumenischer Wortgottesdienst zum Volkstrauertag
gegen
18.45 Uhr: Ende des Gottesdienstes;
Gedenkworte: Bürgermeisterin Eva Bönig
Landrat Helmut Petz
Anschließend erfolgt das Totengedenken am Kriegerdenkmal Neustift, musika-lisch begleitet von der Stadtkapelle Freising. Dort spricht Vorsitzender Norbert Schwer vom Krieger- und Soldatenverein Tüntenhausen nach einem kirchlichen Gedenken zu den Teilnehmerinnen und Teilnehmern. Anschließend erfolgt die Kranzniederlegung.
Die zentrale Feier zum Volkstrauertag der Stadt Freising wird jährlich alternierend von den örtlichen Krieger- und Soldatenvereinen mit Unterstützung des Kreis-Krieger- und Soldatenverbandes organisiert. Unabhängig davon finden in den Pfarreien der einzelnen Stadtteile traditionsgemäß zu anderen Terminen eigene Feierlichkeiten der örtlichen Vereine statt.