Stadt

+++News aus der Stadt Freising TU-Masterarbeit zum Thema Sport: Fragebogen für alle Freisinger/-innen.+++

Um die Bevölkerungsbefragung, die 2019 durch das Institut für kommunale Sportentwicklungsplanung (INSPO) durchgeführt wurde, in Teilen zu erweitern und auf einen aktuellen Stand zu bringen, hat die Stadt eine Kooperation mit der TUM ins Leben gerufen: In diesem Sommer führt Martin Staudenhechtl im Rahmen seiner Masterarbeit online eine „Umfrage zum Sport- und Bewegungsverhalten in Freising“ durch. Martin Staudenhechtl stellt darin 47 Fragen, die überwiegend durch Ankreuzen zügig beantwortet werden können. Die Ergebnisse sollen Aufschluss geben zu Einschätzungen der Bevölkerung, die auch für die Stadt Freising von großem Interesse sind: Was wünschen sich die Freisinger/-innen in Bezug auf die Ausstattung von öffentlichen Sporträumen? Welche Stadtteile sind noch nicht mit den nötigen Sportmöglichkeiten aufgewertet? Wie gestalten sich die Nachfrage und die Erreichbarkeit von bestehenden und zukünftigen Sportangeboten? Die Teilnahme ist selbstverständlich freiwillig und anonym. Die Ergebnisse sollen dem Sportamt dabei helfen, ein noch tieferes Verständnis für die aktuellen und künftigen Bedürfnisse der Bevölkerung zu gewinnen, um im nächsten Schritt die Maßnahmen aus der Sportentwicklungsplanung zielgerichteter umsetzen zu können.

Alle Freisingerinnen und Freisinger sind deshalb aufgerufen, sich an der Bürgerbefragung auf dem Portal der TUM zu beteiligen unter dem Link Umfrage zum Sport- und Bewegungsverhalten in Bezug auf Erreichbarkeit der Stadt Freising (tum.de) , zu erreichen auch über die Internet-Seiten der Stadt Freising, www.freising.de / Kultur & Freising / Sport.

Die Teilnahme ist bis zum 31. August 2023 möglich. Das Sportamt bedankt sich bei der TUM und Martin Staudenhechtl für die spannende, praxisbezogene Masterarbeit und das Bereitstellen der erhobenen Daten. Für ein möglichst umfassendes Bild wünscht sich auch die Stadt Freising eine rege Teilnahme und bedankt sich deshalb ausdrücklich auch bei allen, die bei der Umfrage mitmachen: „Wir sind auf viele neuen Erkenntnisse und Anregungen gespannt!“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert