Stadt

+++News aus der Stadt Freising Interessant und praxisnah: Stadtspaziergang in Lerchenfeld zu I anhalten des Klimaanpassungskonzepts Freising 2050 am 15.07. 2022 nicht verpassen.+++

Interessant und praxisnah: Die Inhalte und Maßnahmen des Klimaanpassungs-konzepts Freising 2050, kurz KLAPS 50, werden am Beispiel von Lerchenfeld vor Ort erläutert. Dazu lädt die Stadt Freising am Freitag, 15. Juli 2022, um 15 Uhr zu einem Stadtspaziergang in Lerchenfeld ein. Treffpunkt ist am ehemaligen Eingang des alten Freibads, Am Schwimmbad 11. Den Rundgang begleiten auch Vertreter/-innen der Planungsbüros berchtold I krass, wgf landschaft, geo-net und des Ingenieurbüros Sieker.

Vor Ort werden die Bestandssituation unter die Lupe genommen und exemplarisch mögliche Maßnahmen für die Klimaanpassung aufgezeigt. Um die unterschiedlichen mikroklimatischen Situationen aufzuzeigen, werden an den verschiedenen Stationen mit einer Wärmebildkamera die Strahlungswärme und mit Handmessgeräten die Umgebungstemperatur gemessen.

Aus dem Programm:

  • Am Schwimmbadgraben geht es dabei u.a. beispielhaft um die bioklimatische Wirkung von Gewässern: Wie kann das Gewässer als Kaltluftachse wirken? Wie kann das Gewässer positiv für den Abfluss von Starkregen agieren?
  • An der Oberen Pfalzgrafstraße wird der dann frisch gekürte Wettbewerbsgewinner des aktuellen Planungswettbewerbs „Erna Angerbach wohnt im Grünen“ vorgestellt. Wie sieht eine klimaangepasste, städtebauliche Entwicklung eines Wohngebiets aus?
  • In der Erdinger Straße wird die Problematik von hitzebelasteten Straßen und künftigen Umbaumöglichkeiten zu blau-grünen Straßenräumen erklärt. Hier wird auf die Bedeutung von Straßenbäumen zur Hitze- und Starkregenvorsorge beleuchtet. Als institutionelle Freiräume werden der Kirchplatz von St. Lantpert und die Grundschule St. Lantbert besichtigt.
  • Abschließend werden Maßnahmen zur Klimaanpassung für private Grundstückseigentümer vorgestellt.

Alle Bürgerinnen und Bürger sind herzlich eingeladen, sich beim Stadtspaziergang aus erster Hand über die Maßnahmen des Klimaanpassungskonzepts zu informieren.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert