Stadt

+++News aus der Stadt Freising Herzlichen Dank: Benefizkonzert des Gebirgsmusikkorps der Bundeswehr aus Garmisch-Partenkirchen spielt 3000 Euro ein.+++

Große Musik, große Freude – und zwei Überraschungen: Das Benefizkonzert des Gebirgsmusikkorps der Bundeswehr aus Garmisch-Partenkirchen unter Leitung von Hauptmann  Rudolf Piehlmayer hat im Mai in der Luitpoldhalle den stolzen Reinerlös von 3000 Euro eingespielt. Im Rathaus konnten jetzt zwei Schecks in Höhe von jeweils 1500 Euro an das Bundeswehr-Sozialwerk e.V. sowie an die Bürgerstiftung Freising überreicht werden. Beide Organisationen setzen sich unbürokratisch für soziale Zwecke ein und bedankten sich aufrichtig für die Zuwendungen, die der großen Tradition der Freisinger Bundeswehr-Benefizkonzerte zu verdanken sind. Die renommierten Benefizkonzerte hatten ihren Auftakt genommen, als Freising noch Garnisonsstadt war.

Josef Hauner, Vorsitzender des Stiftungsvorstandes der Bürgerstiftung, freute sich über die Zuwendung in Höhe von 1500 Euro. „Wir sind über jede Aufstockung unserer finanziellen Mittel froh. Damit kann die Bürgerstiftung schnell und unbürokratisch verschiedenen Freisinger Organisationen helfen.“

In Anerkennung der langen, partnerschaftlichen Zusammenarbeit und damit der besonderen Verdienste um die Förderung der Arbeit des Bundeswehr-Sozialwerkes bedankte sich Oberstleutnant Wolfgang Schwörer seinerseits mit zwei Auszeichnungen für die zuverlässige Freisinger Unterstützung:  Für die Große Kreisstadt durfte Oberbürgermeister Tobias Eschenbacher die Ehrenmedaille in Silber des Bundeswehr-Sozialwerks entgegennehmen.  Dr. Ingo Bartha, Leiter des Referats Kultur & Tourismus, erhielt die Ehrennadel in Silber für die Organisation der Benefizkonzerte. Und die genießen einen ausgezeichneten Ruf. Auch OB Eschenbacher würdigte bei der Scheckübergabe das hohe musikalische Niveau des Musikkorps, einem ausdrucksstarken symphonischen Blasorchester. Mit seinem anspruchsvollen Bogen von traditionellen Märschen bis zu bekannter Filmmusik sei das Benefizkonzert auch durch sein ambitioniertes Programm ein besonderes Highlight. Der Oberbürgermeister bedankte sich für die gute Kooperation zwischen Bundeswehr und Stadt: „Ich hoffe, diese Tradition besteht noch lange fort!“ 

Der nächste Termin ist bereits vereinbart: Am Dienstag, 23. April 2024, stellt sich das Gebirgsmusikkorps aus Garmisch-Partenkirchen bei seinem nächsten Benefizkonzert in Freising erneut in den Dienst der guten Sache.  

Zum Foto: Dank und Anerkennung (v.l.): Dr. Ingo Bartha (Leiter des Referates für Kultur und Tourismus bei der Stadt Freising), Peter Spanrad (stv. Vorsitzender des  Stiftungsvorstandes der Bürgerstiftung Freising), Stabsbootsmann Björn Schwarze (Bereichsgeschäftsführung Süd des Bundeswehr-Sozialwerks e.V.), Josef Hauner (Vorsitzender des Stiftungsvorstandes der Bürgerstiftung Freising), OB Tobias Eschenbacher, Oberstleutnant Wolfgang Schwörer (Bereichsvorsitzender Süd des Bundeswehr-Sozialwerks e.V.) sowie Ralf Kamann,  Horst Barthel und Peter Heise (alle Bundeswehr-Sozialwerk e.V.). Foto: Stadt Freising

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert