+++News aus der Stadt Freising: Große Hilfe für kleine Leute. Schulweghelfer/-innen dringend gesucht.+++
Es ist ein Einsatz, der Kindern und ihren Eltern das Leben erleichtert – und den Aktiven die Sicherheit schenkt, etwas wirklich Sinnvolles zu tun: Ehrenamtliche Schulweghelferinnen und -helfer stehen Kindern auf ihrem täglichen Schulweg an Ampeln, Fußgängerüberwegen und Verkehrshelferübergängen zuverlässig zur Seite und gehören für die Verkehrsanfängerinnen und -anfänger zum vertrauten Alltag.
Die Stadt Freising sucht dringend Schulweghelfer/-innen für die Schule am SteinPark, im Bereich Alte Poststraße/Wiesenthalstraße, sowie für die Paul-Gerhardt-Schule in den Bereichen Düwellstraße/Pallottinerstraße und Rotkreuzstraße/Ecke Düwellstraße.
Die Einsatzzeiten sind klar geregelt: morgens von 7.15 bis ca. 7.45 und mittags zu den Schulschlusszeiten 11.15, 12.15 und 13 Uhr, jeweils für ca. 30 bis 40 Minuten.
Es besteht auch die Möglichkeit nur bestimmte Einsatzzeiten zu übernehmen oder als „Springer/-in“ tätig zu sein, wenn Schulweghelfer/-innen beispielsweise wegen Erkrankung ausfallen.
Die Aufwandsentschädigung für diese ehrenamtliche Tätigkeit beträgt 8,50 Euro/Std bzw. 4,25 Euro für jede angefangene halbe Stunde. Neue Schulweghelfer/-innen und „Springer/-innen“ werden selbstverständlich von der Polizei geschult und eingewiesen.
Interessenten melden sich beim Amt für öffentliche Sicherheit und Ordnung, Amtsgerichtsgasse 6, Torsten Köhler, Tel. 0 81 61/54-4 32 01, E-Mail: strassenverkehrsamt@freising.de.