StadtVeranstaltungen

+++News aus der Stadt Freising: Anmelden für den 2. Freisinger Zukunftsdialog am 05. Februar.+++

Im Fokus des zweiten Teils des Freisinger Zukunftsdialogs stehen die Möglichkeiten für den Einsatz von Wärmepumpen in Neubauten und Bestandsgebäuden. Gemeinsam laden die Agenda21-Gruppe Energie und Klima und die Freisinger Bank eG am Montag, 05. Februar 2024, zum 2. Freisinger Zukunftsdialog ein. Beginn ist um 19 Uhr in der Freisinger Bank eG, Galerie, 3. OG, Münchner Straße 2 in Freising. Die Teil­nehmer­zahl ist begrenzt. Anmeldungen sind ab sofort möglich unter http://www.fs-bank.de/ticket.

Die fortschreitende Entwicklung von Neubauten ohne den Einsatz von Erdöl und Erdgas wird zunehmend zum Standard für Bauinteressierte. In diesem Kontext stellt sich die Frage nach der effizienten und umweltfreundlichen Nutzung von Wärmepumpen. Auch Besitzerinnen und Besitzer von Bestandsgebäuden beschäftigen sich verstärkt mit Heizungsalternativen auf Basis erneuerbarer Energien. Wärmepumpen mit einem durchdachten Gesamtkonzept könnten hier Antworten auf wichtige Fragen liefern: „Was tun, wenn ich in meinem Altbau eine bestehende Öl- oder Gasheizung ersetzen will? Sind Wärmepumpen eine saubere und kostengünstige Heiztechnik ohne Verbrennung, oder bedingt durch Kohlestrom eine teure und ineffiziente CO2-Schleuder? Wie kann ich meine eigene PV-Anlage optimal einbinden und die Kosten senken?“

Referent Georg Ziegltrum (Firma Wolf GmbH Mainburg) führt Schritt für Schritt in das Heizen mit Wärmpumpen ein und gibt Hilfestellung für Investitions­entscheidungen. Natürlich werden auch die Anforderungen zum Heizungstausch im geänderten Gebäudeenergiegesetz ab 01.01.2024 angesprochen sowie die staatliche Förderung erläutert.

Quelle Zum Bild: Georg Ziegltrum von der Firma Wolf GmbH, Mainburg erklärt die Funktion von Wärmepumpen. (Foto: Rainer Teschner)

Die Veranstalter

Die Agenda21-Gruppe Energie und Klima setzt sich ein für das Erreichen der Klimaziele 2035 der Stadt Freising und damit für aktiven Klimaschutz, effizienten Energieeinsatz und nachhaltige Entwicklung in und um Freising. Mit ihren Beratungen zu Balkonkraftwerken und Photovoltaik hat die Gruppe in den vergangenen drei Jahren über 400 Bürgerinnen und Bürger erreicht. Durch das Format Walk&Talk zu Themen wie Wasser als lebenswichtiger Ressource, nachhaltiger Mobilität und Ressourcenschonung möchte die Agenda21-Gruppe klimabewusstes Handeln zur Selbstverständlichkeit werden lassen.

Die Freisinger Bank, als regionale Genossenschaftsbank, verbindet wirtschaftlichen Erfolg seit ihrer Gründung mit gesellschaftlich nachhaltigem Handeln. Mit dem Freisinger Unternehmertag konnte die Freisinger Bank bereits ein erfolgreiches Veranstaltungsformat für den Landkreis etablieren, das sich auf die Anliegen von Unternehmern konzentriert, wertvolle Impulse zu Herausforderungen der aktuellen Marktlage liefert und zum Netzwerken einlädt.

Aus dem Wunsch, ebenso hilfreiche Informationen und Unterstützung im Bereich fortschreitender Nachhaltigkeitsinitiativen anzubieten, entstand die Idee zur Einführung eines weiteren, innovativen Fachformats.

Der „Freisinger Zukunftsdialog“ ist ein wiederkehrendes und kostenloses Veranstaltungsformat bei welchem aktuelle Themengebiete rund um das Thema Nachhaltigkeit vorgestellt, beleuchtet und diskutiert werden. Eine dritte Informationsveranstaltung mit Fokus auf Photovoltaikprojekte ist für März 2024 bereits in Planung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert