Landkreis

+++Ehrenzeichen in Gold der Bundeswehr für Staatsminister Dr. Florian Herrmann.+++

Ehrenkreuz der Bundeswehr in Gold für Staatskanzleiminister Dr. Florian Herrmann:

Der Staatsminister für Bundesangelegenheiten und Medien, Dr. Florian Herrmann, ist im Auftrag des Bundesministers der Verteidigung, Boris Pistorius, durch den Parlamentarischen Staatssekretär Sebastian Hartmann im Prinz Carl Palais in München mit dem Ehrenkreuz der Bundeswehr in Gold ausgezeichnet worden. Das Ehrenkreuz in Gold der Bundeswehr wird als Anerkennung besonderer Verdienste um die Bundeswehr verliehen und stellt die höchste Auszeichnung der Bundeswehr dar, die in seltenen Ausnahmefällen auch an Zivilpersonen vergeben wird.

In seiner Ansprache würdigte der Parlamentarische Staatssekretär Sebastian Hartmann die besonderen Verdienste von Staatsminister Dr. Florian Herrmann und stellte die Bedeutung der Auszeichnung mit einem Zitat des früheren Bundesverteidigungsminister Hans Apel bei der ersten Verleihung des Ehrenkreuzes im Jahr 1980 heraus: „Das Ehrenzeichen der Bundeswehr ist der besondere Dank der Demokratie an Demokraten, an Staatsbürger, die durch besonderen Einsatz für unser Land mehr getan haben als ihre Pflicht.“

Hartmann hob hervor, dass sich Dr. Florian Herrmann seit seinem Amtsantritt als Leiter der Bayerische Staatskanzlei „unermüdlich und weit über das erwartbare Maß hinaus für die Angelegenheiten der Streitkräfte eingesetzt“ habe. Mit „strategischer Weitsicht“ habe Dr. Herrmann dazu beigetragen, „dass die Verteidigungsfähigkeit Deutschlands gesamtheitlich gedacht wird und vorankommt und mitten in der Gesellschaft verankert ist“.

Dies zeige sich insbesondere in drei Bereichen: in der frühzeitigen Vertiefung der Zusammenarbeit mit den Bündnispartnern der NATO, deren Bedeutung heute größer denn je sei, in der gestärkten gesellschaftlichen Wertschätzung für die Streitkräfte sowie in der Schaffung verbesserter Rahmenbedingungen für deren Auftragserfüllung.

Als konkretes Beispiel hierfür nannte Hartmann die von Dr. Florian Herrmann initiierte Arbeitsgruppe „Defender“ in der Bayerische Staatskanzlei, mit der frühzeitig die zivil-militärische Zusammenarbeit gestärkt wurde. Ebenso habe der von ihm initiierte Militärempfang im Rahmen der Munich Security Conference ein sichtbares Zeichen für die transatlantische Partnerschaft gesetzt. Zugleich habe Herrmann die Bundeswehr nachhaltig in der Gesellschaft verankert. „Sie haben die Bundeswehr konsequent in die Mitte der Gesellschaft gerückt und damit die Anerkennung für unsere Soldatinnen und Soldaten gestärkt“, so Hartmann. Auch die von Dr. Herrmann angestoßene Stärkung der Veteranenkultur habe Wirkung gezeigt “noch bevor der Bundestag die Schaffung eines Veteranengesetzes beschlossen hat“.

Staatsminister Dr. Florian Herrmann betonte in seiner Dankesrede:

Die Auszeichnung mit dem Ehrzeichen der Bundeswehr in Gold ist für mich eine große Ehre.“ Staatsminister Dr. Herrmann fügte hinzu: „Die Unterstützung der Bundeswehr ist für uns keine Besonderheit, sondern Ausdruck unserer Überzeugung: Freiheit braucht Sicherheit, nach außen wie nach innen. Was wir in Bayern dafür tun, ist deshalb nur konsequent und selbstverständlich.“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert