Kirchdorf a.d. AmperLandkreisStadt

+++News von der Polizeiinspektion Freising: Freising – Drogenfahrt eines Fahranfängers; Freising – Türgriff mutwillig abgerissen; Kirchdorf – Verkehrsunfallflucht; Freising Innenstadt – Infostände zur Kommunalwahl — Spontanversammlung+++

Drogenfahrt eines Fahranfängers

Ereignisort:Freising, Acheringer Hauptstraße

Ereigniszeit: 04.02.2026, 22:40 Uhr

Im Rahmen einer Verkehrskontrolle wurde ein BMW angehalten. Die kontrollierenden Polizeibeamten stellten bei dem 18-jährigen Fahrer aus Freising drogentypische Auffälligkeiten fest. Ein vor Ort durchgeführter Schnelltest war positiv auf THC. 

Die Weiterfahrt wurde somit unterbunden und der Fahrer musste sich zur genauen Feststellung des THC-Gehalts im Blut einer Blutentnahme in Krankenhaus unterziehen.

Er muss je nach Ergebnis der Blutuntersuchung mindestens mit einer Ordnungswidrigkeit (Alkohol- und Cannabisverbot für Fahranfänger) nach dem Straßenverkehrsgesetz rechnen.

Türgriff mutwillig abgerissen

Ereignisort: 85354 Freising, Karwendelring 1

Ereigniszeit: 07.02.2026 (Sa), 07:50 bis 08:10 Uhr

Sachverhalt:

Am Samstagfrüh parkte ein Freisinger seinen Pkw, Seat, grau, auf dem dortigen Supermarktparkplatz und ging zum Einkaufen. Als er nach ca. 20 Minuten zurück zu seinem Fahrzeug kam, musste er feststellen, dass sein Türgriff an der Fahrertüre scheinbar mutwillig abgerissen wurde, sodass die Türe nicht mehr geöffnet werden konnte. Der Sachschaden beläuft sich auf ca. 150 Euro. Zeugen werden gebeten sich unter 08161/5305-0 bei der Polizei Freising zu melden.

Verkehrsunfallflucht 

Ereignisort: 85414 Kirchdorf a.d.Amper, Helfenbrunn, Amperau 2

Ereigniszeit: 05.02.2026 (Do), 20:00 bis 06.02.2026 (Fr), 08:00

Sachverhalt:

In der Nach von Donnerstag auf Freitag parkte ein 54-jähriger sein Fahrzeug, Mercedes X-Klasse, grün, am rechten Fahrbahnrand. Als er am nächsten Morgen zu seinem Fahrzeug zurück kam, stellte er einen Schaden am Kotflügel vorne links fest. Es ist davon auszugehen, dass ein anderes Fahrzeug dagegen stieß und der Fahrer anschließend flüchtete. Der Sachschaden wird auf ca. 5000 Euro geschätzt. Unfallzeugen werden gebeten sich unter 08161/5305-0 bei der Polizei Freising zu melden.

Infostände zur Kommunalwahl — Spontanversammlung

Ereignisort: Freisinger Innenstadt (Kriegerdenkmal / Obere Hauptstraße / Bahnhofstraße)

Ereigniszeit:: 07.02.2026 13:45 – 14:15 Uhr

Bei mehreren Partei-Infoständen in der Innenstadt bildete sich am Kriegerdenkmal – in unmittelbarer Nähe zu den Infoständen – eine Spontanversammlung. Die mit Musikinstrumenten begleitete Versammlung entwickelte letztendlich eine enorme Lautstärke, sodass es zwischen den Standbetreibern und den Versammlungsteilnehmer zu einem Konflikt kam. Die Polizei Freising schaltete sich ein und wies der Versammlung eine neue – wenige Meter entfernte – Versammlungsörtlichkeit zu. Somit wurde einerseits die Information und Kommunikation der Wahlstandbetreiber mit Passanten und andererseits das Versammlungsrecht gewährleistet.

Bei dieser Einigung blieb es jedoch nicht. Eine zufällig vorbeigehende Passantin fühlte sich durch die Versammlung belästigt und wandte sich an die vor Ort eingesetzten Polizeibeamten. Auch dieser Konflikt konnte entschärft werden. 

Es wird darauf hingewiesen, dass geplante Versammlungen bei der Versammlungsbehörde vorab anzuzeigen sind. Sollte es Hinweise darauf geben, dass dagegen verstoßen wird, wird dies konsequent zur Anzeige gebracht.

Betrunken im Transporter unterwegs:

Ereignisort: 85441 Hohenkammer

Ereigniszeit: 07.02.2026, 01:25 Uhr

Am 07.02.2026 fiel einem aufmerksamen Verkehrsteilnehmer ein Kleintransporter auf, der in Schlangenlinien von Hohenkammer aus in Richtung Allershausen fuhr. Er verständigte den Notruf, woraufhin das Fahrzeug durch eine aus Freising kommenden Polizeistreife am Ortseingang Eglhausen einer Verkehrskontrolle unterzogen werden konnte.

Der 32-Jährige bulgarische Fahrzeugführer mit Wohnsitz in Hohenkammer beeindruckte mit einem stolzen Atemalkoholwert von ca. 2,5 Promille. Aus diesem Grund wurde der Fahrzeugschlüssel sichergestellt und eine Blutentnahme im Klinikum Freising angeordnet.

Des Weiteren fielen den Beamten diverse Schäden am Kleintransporter auf.

Wer den Vorgang beobachtet hat oder wem in der Nacht von Freitag auf Samstag ein möglicherweise mit der Trunkenheitsfahrt in Verbindung stehender Schaden entstanden ist, wird gebeten sich unter der Telefonnummer 08161/5305-0 bei der PI Freising zu melden.

Zeugenaufruf nach Verkehrsunfall in Langenbach

Ereignisort: 85416 Langenbach, St 2350/ Großer Anger     

Ereigniszeit: 09.02.2026, 18:00 Uhr

Am 09.02.2026, gegen 18:00 Uhr ereignete sich in Langenbach an der Straßenkreuzung Staatsstraße 2350 / Großer Anger ein Verkehrsunfall. Ein 38-Jähriger Audi-Fahrer befuhr die Staatsstraße 2350 von Moosburg in Richtung Marzling und beabsichtigte, die Straße auf Höhe des dortigen Supermarktes geradeaus zu überqueren. Gleichzeitig wollte ein 40-Jähriger Fiat-Fahrer, welcher die Straße „Großer Anger“ befuhr, die Staatsstraße 2350 gerade kreuzen. Im Kreuzungsbereich kam es zu einer Kollision der beiden Fahrzeuge. Durch die Kollision wurden beide Fahrzeuge massiv beschädigt und eine nahegelegene Lichtzeichenanlage zerstört. Der Audi-Fahrer wurde lediglich leicht verletzt, die Insassen des Fiats blieben unverletzt. Die Freiwillige Feuerwehr Langenbach war mit 3 Fahrzeugen und 14 Floriansjüngern zur Verkehrsregelung vor Ort.

Zur Klärung des Unfallhergangs bittet die Polizei dringend um Hinweise von möglichen Zeugen. Personen, die den Vorfall beobachtet haben, werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Freising in Verbindung zu setzen. Zeugen können sich unter der Telefonnummer 08161/5305-0 melden.

Verkehrsunfall mit Verletzten

Ereignisort: Freising Giggenhauser Straße / Verlängerung der St. Ulrich Straße aus Pulling

Ereigniszeit: 11.02.2026 16 Uhr

Zum Unfallzeitpunkt befuhr eine 19jährige aus Freising mit einem Ford von Pulling her kommend die Verlängerung der St. Ulrich Straße in nördliche Richtung. Im Fahrzeug befand sich noch ein Beifahrer. 

An der Kreuzung zur Giggenhauser Straße wollte sie nach links abbiegen und übersah dabei einen bevorrechtigten von links kommenden Kleinbus, der mit drei Personen besetzt war.

Zwischen den Fahrzeugen kam es zum Frontalzusammenstoß sodass der Ford sich einmal um die eigene Achse drehte und ins angrenzende Feld geschleudert wurde.

Die 19jährige Unfallverursacherin und ihr 31-jähriger Beifahrer wurden leicht verletzt ins Krankenhaus gebracht. Beim Kleinbus wurde ein Insasse leicht verletzt ins Krankenhaus gebracht.

Beide Fahrzeuge waren nach dem Unfall nicht mehr fahrbereit uns mussten abgeschleppt werden. Der Gesamtsachschaden wird auf 10.000 Euro geschätzt.

Verkehrsunfall mit Verletztem

Ereignisort: Freising, K FS 8

Ereigniszeit: 12.02.2026 13 Uhr

Ein 48jähriger aus dem Landkreis Limburg-Weilburg befuhr mit seinem mit Erde befühlten Sattelzuggespann die Kreisstraße FS 8 von Wippenhausen kommend in Richtung Freising. Kurz vor der Abzweigung nach Pettenbrunn geriet der Fahrzeugführer in einer Kurve nach rechts aufs Bankett. Dadurch rutschte das Gespann in den Straßengraben, kippte auf die Seite und verlor einen Teil seiner Ladung. Die Straße musste zur Vorbereitung und Durchführung der Bergung über sechs Stunden teils vollgesperrt werden. Zur Unterstützung der umfangreichen Bergungsarbeiten wurde das THW hinzugezogen.

Der Fahrzeugführer wurde bei dem Unfall leicht verletzt und kam zur weiteren Untersuchung ins Klinikum Freising.

Betrunken unterwegs

Ereignisort: Freising, Giggenhauser Straße

Ereigniszeit: 13.02.2026, 04:15 Uhr

Die Polizeiinspektion Freising wurde in den frühen Morgenstunden darüber informiert, dass an der Unfallörtlichkeit ein Pkw einen Unfall an einem Gartenzaun habe.

Vor Ort konnten vier Personen angetroffen und ein 21jähriger Slowene als Fahrzeugführer ermittelt werden. Er war mit seinem VW Golf stadtauswärts unterwegs, ins Schleudern geraten und schließlich im Gartenzaun gelandet.

Der Schaden an Zaun und Fundament wird auf ca. 5000€ geschätzt. Am Fahrzeug entstand ebenfalls Sachschaden in vergleichbarer Höhe.

Ein vor Ort durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen vorläufigen Wert von beinahe 1,35 Promille. Daraufhin wurde der Führerschein des Unfallfahrers sichergestellt und eine Blutentnahme zur Feststellung des Blutalkoholwertes durchgeführt.

Neben dem vorläufigen Entzug der Fahrerlaubnis erwartet den jungen Mann zudem ein Strafverfahren wegen Gefährdung des Straßenverkehrs.

Flüchtiger Ladendieb gestellt

Tatort: 85441 Hohenkammer

Tatzeit: 14.02.2026, 14:55 Uhr

Samstagnachmittag gegen 14:55 Uhr wurden aus einem örtlichen Supermarkt mehrere Flaschen Spirituosen entwendet. Der Täter wurde dabei beobachtet und flüchtete aus dem Geschäft. Verfolgt von einem Mitarbeiter, konnte dieser schlussendlich auf seinem Nachhauseweg von der Streife festgesetzt werden. Das entwendete Gut hatte er noch bei sich, sowie darüber hinaus weiteres vermeintliches Diebesgut. Seine Beute wurde sichergestellt und wird wieder an die rechtmäßige Eigentümer übergeben. Der 43 jährige Täter, sierraleonischer Herkunft, muss nun mit einer Anzeige wegen Diebstahls rechnen.  

Unbekannter Reifenstecher

Tatort: 85402 Kranzberg / Thalhausen   

Tatzeit: 12.02.2026, 10:00 Uhr bis 22:30 Uhr

Zum wiederholten Male wurden im Laufe des Donnerstag mehrere Fahrzeugreifen einer 58 jährigen Anwohnerin offensichtlich mutwillig zerstochen. An zwei Fahrzeugen wurden jeweils beide Vorderreifen beschädigt. Der Sachschaden wird insgesamt auf einen mittleren dreistelligen Eurobereich geschätzt. Zeugen, die die Tat beobachtet konnten, werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Freising unter der Telefonnummer 08161/5305-0 oder jeder anderen Polizeidienststelle in Verbindung zu setzen.

Gabelstablerfahrt mit Folgen

Ereignisort: Freising Domberg

Ereigniszeit: 17.02.2026, 11:10 Uhr

Ein 74jähriger Münchner fuhr mit einem Gabelstapler den Domberg hinab. Eine Polizeistreife sah diesen, wie er während der Fahrt telefonierte. Dies stellt eine Verkehrsordnungswidrigkeit und ist laut Bußgeldkatalog i.d.R. mit 100 Euro und einem Punkt in Flensburg belegt.

Als die Streife den Gabelstaplerfahrer diesbezüglich anhalten wollte, stellte sie fest, dass der Fahrzeugführer keinerlei Fahrerlaubnis besitzt. Für diesen Teleskoplader hätte er allerdings die Fahrerlaubnisklasse L benötigt.

Der Fahrer muss sich nun nicht nur wegen der Verkehrsordnungswidrigkeit, sondern auch wegen eines Vergehens des Fahrens ohne Fahrerlabnis verantworten.

FREISING – Ölfilm auf der Moosach

Ereignisort: 85356 Freising, Dr.-von-Daller-Straße

Ereigniszeit: Mittwoch, 18.02.2026, 12.00 Uhr

Ein Passant, welcher sich auf dem Parkplatz an der Angerbadergasse befand, teilte über Notruf mit, dass sich ein größerer Ölfilm auf der Moosach befindet. Durch die alarmierten Kräfte der FFW Freising wurde auf der Moosach eine Ölsperre installiert und der Ölfilm abgezogen. Durch Feuerwehrkräfte konnte auch der Öleintritt lokalisiert werden. Hierbei handelte es ich um einen nahe gelegenen Müllcontainer mit Presse. Bei dieser konnte eine Undichtigkeit an einem Hydraulikschlauch festgestellt werden. Der Verantwortliche für den Container konnte kontaktiert und ein weiterer Ölaustritt unterbunden werden. Neben den Feuerwehrkräften befand sich auch das Wasserwirtschaftsamt und Landratsamt an der Schadensstelle. Von polizeilicher Seite wurden die Ermittlungen hinsichtlich eines möglichen Verstoßes gegen § 324 StGB – Gewässerverunreinigung – aufgenommen. Ob ein Schaden entstanden ist oder nicht, kann erst nach Abschluss weiterer Überprüfungen im Gewässerbereich gesagt werden. Die FFW Freising befand sich mit insgesamt 15 Einsatzkräften vor Ort.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert