+++News vom Flughafengelände: MXOC-Motocross of Clubs Veranstaltung Nähe Flughafen MUC 23.-24-07.2022 Fotos+++
Wer wird der schnellste MX-Verein?
Diese Frage stellt sich die Motocross-Szene jedes Jahr – und beim MXOC (Motocross of Clubs) finden sie die Antwort: bei dieser Veranstaltung stellen die stärksten Motocross-Clubs aus ganz Deutschland ihre drei besten Fahrer in den jeweiligen Klassen MX1, MX2 und MX3 auf.
Durch verschiedene Wertungsläufe an zwei Renntagen werden die jeweils stärksten Fahrer und am Ende das stärkste Team ermittelt. Richtig: es zählt hier nicht die Leistung des einzelnen Fahrers, sondern die des gesamten Teams.
Ebenfalls zu erwähnen ist der im Rahmen des MXOC stattfindende 85er AirportMX-Cup bei dem die Kids der 85ccm-Klasse ihr Können zeigen durften. Auf das Siegertreppchen schafften es hier Nico Kindl vom AMC Cham, Alexandro Buberl vom MSC Eichenried und Ben Tamme vom 1. RMC Reutlingen.
Ein weiteres Highlight am Samstagnachmittag: nach den harten, spannenden, sportlichen Wettkämpfen ging es etwas lockerer zu – jedoch nicht minder engagiert. Insgesamt 18 Fahrer aus 6 Teams (hier durften jedoch auch Crew und Helfer teilnehmen) traten in einem Geschicklichkeitswettbewerb gegeneinander an: die sogenannte 1000ccm-Challenge.
1000 Kubik – das entspricht einem Liter. Und genau darum ging es: die Teams mussten im Staffellauf versuchen, mit einem Gefäß, das genau einen Liter fasste, Wasser aus einem Fass durch einen Slalom, eine Enge und den Zielhügel in einen Eimer zu füllen. Das Team, das den Eimer als erstes zum Überlaufen brachte, gewann. Ein Riesenspaß – nicht nur wegen der witzigen Kostüme der Fahrer. Es gab Cowboys, Pferde und sogar eine Banane. Einen fulminanten Sieg brachte hier das Team des AMC Kempten mit über einer Sekunde Vorsprung auf die Zweitplatzierten ein.
Nach dieser im wahrsten Sinne des Wortes feuchtfröhlichen Herausforderung konnten Fahrer, Helfer und Zuschauer den Tag bei Musik und Drinks ausklingen lassen, bevor es am Sonntag wieder heiß her ging.
In den vergangenen beiden Jahren ging der Pokal an das Team des MSC Freisinger Bär, der auch in diesem Jahr wieder gastgebender Verein des Wettkampfs ist.
Und auch dieses Jahr wurde es wieder spannend. Doch 2022 kamen die schnellsten Fahrer vom MSC Schopfheim in Baden-Württemberg. Ein verdienter Sieg!
Das Team des MSC Schopfheim setzte sich in den insgesamt acht Wertungsläufen an zwei Tagen gegen rund 100 weitere Fahrer und Fahrerinnen durch und verdiente sich so den Pokal sowie den Preis von 1000.- Euro! Zweit- und Drittplatzierte wurden der EC Hofgeismar (Hessen) und der MSC Berkheim (Baden-Württemberg), die jeweils 700.- bzw. 500.- für die Vereinskasse mit nach Hause nahmen.
Der MSC Freisinger Bär bedankt sich für eine friedliche, fröhliche und vor allem sportlich-faire Veranstaltung bei Teilnehmenden, Zuschauern, Crews, den Bereitschaftssanitätern und vor allem den vielen freiwilligen Helfern aus dem Verein und von Partnern, ohne die eine Veranstaltung in dieser Größenordnung nicht möglich wäre.
Falls Sie die Strecke einmal besuchen wollen: der MSC Freisinger Bär befindet sich nahe des Münchener Flughafens und bietet neben einer herausfordernden Strecke (1850 Meter, 20 Sprünge, verschiedene Bodenarten) eine hervorragende Aussicht für die Zuschauer und diverse Schmankerl zu fairen Preisen. Auf dem Gelände befinden sich außerdem die Trial-Bären und die RC-Modellbaufreunde. Zuschauer sind jederzeit herzlich Willkommen.
Zusatzinfo:
MX1= 100 bis 450 ccm
MX2= 100 bis 250ccm 2T/4T
MX3= 100 bis 650ccm
Fotos: @Andre Harney & MXOC (Josefine Zimmermann & Nina Schlosser)