KulturStadt

+++News aus der Stadt Freising: „Wege in die Zukunft“ – Die Wanderausstellung auf den letzten Metern.+++

Das dichte Begleitprogramm der letzten Woche zur Nachhaltigkeitsausstellung „Wege in die Zukunft“ führte viele Besucherinnen und Besucher in den Lindenkeller. Vor allem der literarische Abend „What a wonderful world“ mit Buchautor Richard Lorenz und „Bang Bang“ mit Julia Schröter und Norbert Bürger beeindruckte und begeisterte das Publikum.

Die letzten Tage der Ausstellung, im Lindenkeller zu sehen noch bis Sonntag, 05. November 2023, (täglich von 15 bis 19 Uhr, Samstag und Sonntag von 10 bis 19 Uhr) regen nochmals zum Mitmachen an: Am Donnerstag, 02. November 2023, zeigt Professorin Ulrike Zeigermann, was wirkmächtige Hebel für eine notwendige Transformation sind. Dabei geht sie besonders darauf ein, welche Rolle und Bedeutung die lokalen Akteure im Bereich Klimaschutz und Klimaanpassung haben. Lokale Initiativen können durchaus einen Wandel herbeiführen. Beginn ist um 19 Uhr im Oberhaus des Lindenkellers.

„Und wie kam es dazu, dass plötzlich so viel Plastik die Welt überschwemmte?“ Das fragt Johanna Weinberger im Musiktheater „Müllostrophe“, ebenfalls am 02. November 2023, 14 Uhr, im Unterhaus des Lindenkellers. Doch es soll nicht bei der Frage bleiben, denn alle können anpacken, auch die Kinder und so die Vermüllung der Erde stoppen.

Zu den Bildern: Spannend und inspirierend: Die Wanderausstellung „Wege in die Zukunft“ im Lindenkeller wird bis zum Schluss begleitet von einem engagierten Rahmenprogramm. (Fotos: Rainer Teschner)

Das machen auch die Jugendlichen, die sich am Freitag, 03. November 2023, 17 Uhr, in der vhs, Kammergasse 12, treffen. Dort kann man Naturkosmetik selbst herstellen und damit Plastik, vor allem Mikroplastik, vermeiden.

Aktuell werden Klimawandel und Klimakatastrophe medial oft als Horrorszenarien dargestellt. Ist das wirklich zielführend? Motiviert das Menschen, sich zu engagieren? Zum Ausklang der Ausstellung zeigt die Journalistin Julia Fritzsche im Rahmen der „Zündfunken“ am Samstag, 04. November 2023, in ihrem Workshop „Utopie und Klimagerechtigkeit“, wie gute Geschichten dazu beitragen können, dass die Transformation gelingt. Beginn ist um 14 Uhr Oberhaus des Lindenkellers.

Zum Abschluss der Ausstellung berät die Agenda21-Gruppe Energie und Klima am Sonntag, 05. November 2023, 14 Uhr, zum letzten Mal in dieser Saison zu allen Fragen rund um das Thema Photovoltaik. Rainer Teschner und Sepp Beck demonstrieren u.a. die Funktion eines Balkonkraftwerks vor Ort im Oberhaus des Lindenkellers.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert