Stadt

+++News aus der Stadt Freising: Veranstaltungen zum Korbiniansjahr starten.+++

Mitte März feierte Freising die große Eröffnung des Korbiniansjahres auf dem Marienplatz. Jetzt, nach den Osterfeierlichkeiten, laden die unterschiedlichsten Kulturpartner zu den ersten Veranstaltungen des Jubiläumsjahres ein:

 Der Mitmach-Nachmittag findet am Freitag, 19. April 2024, von 15 bis 18 Uhr am Kriegerdenkmal in der Freisinger Innenstadt statt.

 Mit Bischof Arbeos Schrift „Vita Corbiniani“ beginnt nicht nur das gelehrte Leben auf dem Domberg zu Freising, sondern auch die bayerische Literaturgeschichte überhaupt. Im Rahmen eines Themenkonzerts am Donnerstag, 18. April 2024, erinnern Dom-Gymnasium und Domkirchenstiftung Freising an dieses Werk. Prof. Dr. Marc-Aeilko Aris, von dem die aktuellste Übersetzung der Schrift stammt, führt in das Werk ein, anschließend werden ausgewählte Auszüge in lateinischer und deutscher Sprache vorgestellt und von den musikalischen Ensembles des Dom-Gymnasiums umrahmt. Das Themenkonzert findet um 19 Uhr in der Aula des Dom-Gymnasiums statt. Am Samstag, 20. April 2024, lädt die Gruppe „Bruchstücke“ von 10 bis 17 Uhr zum gemeinsamen Gestalten des Jubiläumsmosaiks „tausenddreihundert“ in den Pop-up-Store im Asamgebäude ein. Jung und Alt legen gemeinsam Fliesenbruchstücke zu einem großen Bild mit Motiven aus Freising. Dieses Mosaik geht anschließend auf große Freising-Reise und erinnert an den unterschiedlichsten Stellen an das gemeinsame Festjahr.  Am Samstagnachmittag, 20. April 2024, ab 14.30 Uhr lädt der „Freisinger Tisch der Religionen“ herzlich in das „Café der Religionen“ am Turm der St. Georg-Kirche ein. Es gibt türkischen und deutschen Kaffee, Tee und Gebäck. Zu Gesprächen in lockerer Atmosphäre regen Erzählungen über prägende religiöse Persönlichkeiten der Region, so wie der heilige Korbinian, an. Für Abwechslung sorgt die weltliche Musik der verschiedenen kirchlichen Gruppen und der Volksmusikgruppe der Musikschule Freising. Und jeden Sonntag kann zwischen 14 und 17 Uhr die Ausstellung der Interessengemeinschaft Bürgerturm und des Partnerschaftsvereins Freising zu den Freisinger Partnerstädten unter dem Motto „Freising, Partner in Europa“ im Bürgerturm (Unterer Graben 25) besucht werden. Freisings Städtepartnerschaften sind alle historisch bedingt und gehen auf das Hochstift Freising und die Besitzungen der Freisinger Bischöfe zurück. Die Bilder und Texte dokumentieren die verschiedenen Städtepartnerschaften, die mit Leben und Wertschätzung erfüllt sind. Die Teilnahme an den genannten Veranstaltungen und Aktionen ist kostenfrei. Eine Übersicht zu den weiteren Veranstaltungen des Jubiläumsjahres „1300 Jahre Korbinian in Freising“ ist online unter www.korbinian2024.deabrufbar.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert