Stadt

+++News aus der Stadt Freising Thema Volksfest-Pins: Freuen und sammeln. Wieder Volksfest-Pins und Benefiz-Armbänder.+++

Da schlagen Sammler-Herzen höher: Auch beim Freisinger Volksfest 2023, das am Freitag, 01. September, beginnt und zehn fröhliche Tage verheißt, gibt’s wieder die beliebten Anstecker und Benefiz-Armbänder! Die dritte Auflage der heuer gelben Pins ziert ein Herz mit Riesenrad.

Zum großen Freisinger Jubiläums-Volksfest 2019 hatte die Stadt erstmals Jubiläums-Anstecker und Jubiläums-Armbänder aufgelegt – einerseits als bleibende Erinnerung an den 90. „Geburtstag“ der Traditionsveranstaltung, bei den Armbändern aber ausdrücklich auch zur Unterstützung eines sozialen Projekts. Nach der pandemiebedingten Volksfest-Pause ging es mit beiden Angeboten, die nach dem erfolgreichen Start ihrerseits eine kleine Volksfest-Tradition für Volksfest-Fans und Sammler/-innen begründen sollten, beim Volksfest 2022 weiter: Letztes Jahr waren die Pins in roter Farbe und mit der Abbildung eines Trachtenhutes aufgelegt worden. Zum Jubiläum 2019 hieß es auf blauem Grund rund um ein stilisiertes Riesenrad „Freisinger Volksfest 90 Jahre – 1929 / 2019“,auf dem gelben Anstecker heuer werden Herz und Riesenrad umgeben vom Schriftzug „Freisinger Volksfest – 1929 / 2023“.  

Den Anstecker wie auch die beliebten Volksfest-Armbänder werden an mehreren Ständen auf dem Festgelände sowie in Schuhbauers Weihenstephaner Berghütt’n – GaumenGaudi, in Schrödel‘s Landhäusl, im Festbüro des Festzeltes und bei Susis Glubbal-Stand verkauft.

Die 2019 erstmals aufgelegten Armbänder haben einen Spendenerlös von 1400 Euro zugunsten einer Freisinger Familie ergeben, deren damals zweijährige Tochter sich aufgrund einer Herzmuskelentzündung einer Herztransplantation unterziehen musste. Mit jenem Spendenzweck hatte die Stadt die Familie des kleinen Mädchens unterstützen und generell auf das Thema Organspende aufmerksam machen wollen.

Schon bei der „Erstauflage“ des Volksfestarmbandes im Jubiläumsjahr 2019 war klar, dass dieses Volksfest-Souvenir dauerhaft Bestand haben soll als kleines Zeichen, dass gerade beim Feiern sehr wohl an Menschen gedacht wird, denen es nicht so gut geht. 2022 konnte die Krebskindernachsorge KONA mit 3089 Euro unterstützt werden, heuer geht der Erlös an Freising Partnerstadt Škofja Loka, die sehr schwer von den schweren Unwettern in Slowenien betroffen ist.

Die Anstecker (Auflage: 3000) gibt’s zum Selbstkostenpreis von drei Euro pro Stück, die Armbändchen für je zwei Euro – selbstverständlich kann „aufgerundet“ oder „aufgestockt“ werden für den guten Zweck.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert