+++News aus der Stadt Freising SteinPark: Konzeptvergabe an Genossenschaft ist beschlossen.+++
Die Konzeptvergabe SteinPark an eine Genossenschaft ist beschlossen. Der Stadtrat der Stadt Freising hat in der Sitzung vom 21. Juli 2022 den Beschluss gefasst, dass die Konzeptvergabe zum genossenschaftlichen Bauen und Wohnen am SteinPark an die Bewerbergruppe wagnis eG mit FreiSam erfolgt.
Hintergrund der Konzeptvergabe ist, dass die Stadt Freising gemeinschaftliche Wohnformen stärken, ein differenziertes Wohnangebot für alle Bevölkerungsschichten und Preissegmente zur Verfügung stellen und künftige Bewohnerinnen und Bewohner in die Planungen einbeziehen möchte. Der nördliche Bauabschnitt im SteinPark, in dem mind. 80 Wohneinheiten entstehen können, soll dafür im Erbbaurecht per Konzeptvergabe an eine Genossenschaft vergeben werden.
Die Ausschreibung der Konzeptvergabe lief vom 01. April bis zum 27. Mai 2022. Zielsetzungen, die durch die Stadt Freising bei der Konzeptvergabe verfolgt werden, sind die Schaffung von differenzierten Wohnangeboten sowie Angeboten für die Nachbarschaft, die Beteiligung der Menschen, die dort in Zukunft leben werden, an Nutzungskonzept und Gestaltung sowie Nachhaltigkeit und der städtebauliche Impuls.
Insgesamt wurden drei Bewerbungen bei der Stadt Freising eingereicht. Ein Vergabegremium, bestehend aus Vertreterinnen und Vertretern aus Politik und Verwaltung sowie aus Architekturbüros, hat unter Vorsitz von Bürgermeisterin Birgit Mooser-Niefanger Bewerbungsgespräche mit den drei Bewerbergruppen geführt. Nach intensiver Diskussion und Auseinandersetzung mit allen Konzepten wurde durch das Gremium die einstimmige Vergabeempfehlung an den Stadtrat formuliert, mit der Gruppe wagnis eG und der Initiative FreiSam in die Reservierungsphase einzutreten und die Konzeptbausteine in einem gemeinsamen Prozess mit der Stadt Freising weiterzuentwickeln.
Die Gruppe FreiSam besteht aus engagierten Freisinger Bürgerinnen und Bürgern, die mit der wagnis eG einen Genossenschaftspartner mit langjähriger Erfahrung ausgewählt haben, der schon mehrere Projekte erfolgreich umgesetzt hat. Die fachliche Planung übernehmen Hirner & Riehl Architekten und Grabner Huber Lipp Landschaftsarchitekten. Die Stadt Freising freut sich, dass mit der Arbeit dieses leistungsfähigen Teams das Quartier am SteinPark sicher weiter gestärkt wird.
Am Ende der Reservierungsphase, die maximal 18 Monate beträgt, steht der Vertragsschluss eines Erbbaurechtsvertrages sowie die Eingabe des Bauantrages. Die Stadt Freising freut sich auf das Ergebnis der konkretisierten Planungen aus dem Konzept, das voraussichtlich im Frühjahr 2024 dem Stadtrat vorgestellt werden kann.