Stadt

+++News aus der Stadt Freising Baustelle: Ab 08. August Vollsperrung der Karlwirt-Kreuzung mit Wippenhauser Straße bis Einmündung Kammergasse.+++

Die Fahrbahn der Wippenhauser Straße im Abschnitt von der Abzweigung Kammergasse bis zur Kreuzung Johannisstraße / Vöttinger Straße (Karlwirt-Kreuzung) sowie der gesamte Kreuzungsbereich erhalten eine neue Asphaltdecke. Im Anschluss an die Asphaltarbeiten werden die Straßenräume durch eine Neumarkierung radfahrerfreundlich umgestaltet.

Die Arbeiten beginnen am Montag, 08. August 2022, und werden voraussichtlich ca. drei Wochen andauern. Während dieser Zeit muss der gesamte Baustellenbereich für den motorisierten Verkehr voll gesperrt werden. Auch die Anfahrt der Zufahrten und Parkplätze, die im Baustellenumgriff liegen, ist in dieser Zeit nicht möglich. Die Gehwege bleiben für Fußgänger/-innen weiterhin nutzbar. Radfahrer/-innen müssen absteigen und schieben.

Achtung: Auch ein fußläufiges Queren des Baustellenbereichs ist nicht möglich.

Die Anlieger/-innen wurden bereits in einem gesonderten Schreiben informiert.

Die Umleitungsstrecken werden entsprechend ausgeschildert.

Hintergrund: Der Ausschuss für Planen, Bauen und Umwelt hat in seiner Sitzung vom 25.05.2022 die Erneuerung der Asphaltdecke samt fahrradfreundlicher Umgestaltung der Karlwirt-Kreuzung und der Wippenhauser Straße bis zur Einmündung Kammergasse beschlossen.

Fahrradfreundliche Umgestaltung der Karlwirt-Kreuzung: Zügige Umsetzung in den Sommerferien

Die Sanierungsarbeiten sind auf Grund des schlechten Zustands der Fahrbahn erforderlich. Gleichzeitig kann damit die dringend notwendige fahrradfreundliche Umgestaltung der Verkehrsfläche, eine Maßnahme aus dem Mobilitätskonzept „nachhaltig.mobil“, erfolgen. Als Verbindung zwischen dem Schulzentrum im Norden, dem Bahnhof im Süden sowie dem Campus im Westen ist die Kreuzung von herausragender Bedeutung für den Radverkehr.

Die Maßnahme wurde aufgrund des geringeren Verkehrsaufkommens und des Wegfalls des Schulbusverkehrs in die Zeit der Sommerferien gelegt.

Die Kosten betragen ca. 370.000 Euro.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert