Stadt

+++News aus der Stadt FREISING STADTRADELN: Große Abschlussveranstaltung feiert neuen Rekord beim STADTRADELN+++

Vor kurzem veröffentlichte der ADAC die diesjährige „Sommer-Staubilanz“: Während der gesamtdeutschen Sommerferien, also für den Zeitraum zwischen 24. Juni und 11. September 2022, ermittelte der ADAC Verkehrsstaus in einer Länge von insgesamt 178.483 Kilometern. Sommerurlauberinnen und -urlauber, die mit dem Auto unterwegs waren, dürften auf ihrer Reise also wahrscheinlich selbst „gestanden“ sein…

Ganz ohne Stress (und klimaschädliche Abgase) waren Ende Juni die Freisingerinnen und Freisinger unterwegs, die drei Wochen lang am STADTRADELN teilgenommen haben. „Mit ihren erradelten Kilometern haben sie die Länge der Staus in Deutschland locker in die Tasche gesteckt“, bilanziert Dominik Fuchs, Mobilitätsmanager der Stadt Freising im Bau- und Planungsreferat. „Mit insgesamt 182.165 Kilometern konnten die Freisinger Teilnehmerinnen und Teilnehmer den Rekord aus dem vorherigen Jahr nochmal deutlich überbieten. Die insgesamt 996 aktiven Radler/-innen, die sich auf 49 Teams aufteilten, konnten dabei über 28 Tonnen CO2 vermeiden. Sie zeigten dabei wieder, wie wichtig das Thema Radfahren in Freising ist und dass das Rad als Verkehrsmittel in Freising nicht mehr wegzudenken ist.“

18. Oktober: Großer Abend für den Radverkehr in Freising mit Ehrungen, spannenden Informationen und einem prominenten Gastreferenten

Wie jedes Jahr veranstaltet die Stadt Freising daher wieder eine große Anschlussveranstaltung, bei der nicht nur die aktivsten Teams vor hoffentlich großem, interessierten Publikum ausgezeichnet werden: Am Dienstag, 18. Oktober 2022, 19 Uhr, im Pavillon der Musikschule (Kölblstraße 2) informiert die Stadt Freising über die aktuellen Projekte im Bereich Radverkehr. Mit Fachbuchautor Thiemo Graf, Experte für Fuß- und Radverkehr, konnte überdies ein ausgewiesener Fachmann aus dem Bereich Radverkehrsförderung für einen Kurzvortrag gewonnen werden. Der große Abschlussabend des STADT- und SCHULRADEL-Jahres 2022 richtet sich also ausdrücklich nicht nur an die Sieger/-innen von STADTRADELN und SCHULRADELN, sondern an alle Freisinger/-innen, die sich für den Radverkehr in Freising interessieren.

Das Preisgeld wird auch in diesem Jahr von der Agenda21-Gruppe „Bauen, Wohnen und Verkehr“ zur Verfügung gestellt. Im Vergleich zu den letzten Jahren warten heuer auch auf die Zweit- und Drittplatzierten Preise. „Vor allem beim SCHULRADELN soll die hohe Beteiligung der Schüler/-innen belohnt werden“, freut sich Fuchs. „Wenn ein Team in mehreren Kategorien gewonnen hat, werden hier die Preisgelder aufgeteilt, um auch andere Klassenteams zum Zug kommen zu lassen!“

Die Ergebnisse im Überblick:

STADTRADELN

Einzelpreise

Kilometer

Leo Holzmann 2.305,0 km

Maximilian Reinhardt 1.910,2 km

Erika Seidl 1.561,0 km

Teams – Meiste Aktive

Anzahl Aktive

DYNAMO Freising 80

TSV Jahn Freising 76

Kinderträume Weihenstephan 52

Teams – Meiste Kilometer

Kilometer

DYNAMO Freising 15.102,8 km

TSV Jahn Freising 13.395,0 km

Alpenradler 13.340,6 km

Teams – Meiste Kilometer relativ

Kilometer

Velosoph Freising 1.452,2 km

Buddhistisches Kloster Bodhi Vihara 779,5 km

Offene Werkstatt Freising 608,1 km

SCHULRADELN

Einzelpreise

Kilometer

Jorge Rene Arevalo Apolo (Staatl. Wirtschaftsschule FS) 720,6 km

Johannes Olzinger (Grundschule Vötting) 702,9 km

Quirin Huber (Josef-Hofmiller-Gymnasium) 696,0 km

Teams mit den meisten Kilometern

Kilometer

Klasse 7f (Josef-Hofmiller-Gymnasium) 2.062,1 km

Klasse 4d (Grundschule Vötting) 1.990,4 km

Klasse 2d (Grundschule Vötting) 1.552,1 km

Teams mit der höchsten Beteiligung

Beteiligung

Klasse 7f (Josef-Hofmiller-Gymnasium) 90 %

Klasse 4d (Grundschule Vötting) 82 %

Klasse 3a (Grundschule Vötting) 68 %

Klasse 2d (Grundschule Vötting) 36 %

Klasse 3b (Grundschule Vötting) 33 %

Schulpreis: Grundschule Vötting 19.214,6 km

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert