Stadt

+++News aus der Stadt Freising Sport: SportBox ab sofort nutzbar: Sport- und Fitness-Equipment per App kostenlos leihen.+++

Jetzt ist sie da, die neue SportBox der Stadt Freising: Aufgestellt und eingerichtet am Jugendzentrum „Tollhaus“ in Lerchenfeld (Isarstraße 11), bietet die Box ab sofort Outdoor-Spiel- und -Sportequipment zum kostenlosen Ausleihen per App. Das Angebot, eine Art „Fitness-Studio light“ im Mini-Format für alle, die Freude an Bewegung haben, wurde aus einem Programm des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB) gefördert.

Auf den ersten Blick sieht die SportBox aus wie ein großer Stromkasten. Wer sein Smartphone zur Hand nimmt, einen Zeitslot bucht und sich vor Ort am reservierten Termin einloggt, dem öffnet sich der Schrank mit seiner Auswahl an Hanteln, Matten, Theraband, Yogamatte, Faszienrolle, Bällen, Springseilen und vielem mehr: Bereitgestellt werden Kleingeräte, die Freizeit-Sportlerinnen und –Sportlern helfen, ihre Trainingseinheiten im Freien abwechslungsreich zu gestalten. Das Equipment für ein individuelles Fitnesstraining ist in der SportBox auf vier Schubladen verteilt. Die Ausstattung einer Schublade geht dabei zurück auf eine Wunschliste der Schüler/-innen der Mittelschule Lerchenfeld. „Uns war es wichtig, die Schülerinnen und Schüler des Stadtteiles miteinzubinden, um den Jugendlichen eine attraktive Möglichkeit zu bieten, sich in ihrer Freizeit im Freien fit, aktiv und gesund zu halten“, betont Elisa Keidler vom Sportamt der Stadt.

Eröffnung SportBox Freising

Zum Bild: „Feuerprobe“ bestanden: Sportreferent Jürgen Mieskes und Sportkoordinatorin Elisa Keidler haben die neue SportBox bereits getestet. Foto: Stadt Freising

So einfach funktioniert die SportBox in der Praxis

Zunächst müssen sich Interessierte einmalig über eine App (SportBox – app and move) registrieren. Im digitalen Kalender können dann freie Termine eingesehen und gebucht werden. Vor Ort lässt sich die SportBox einfach per Handy öffnen.

Alle Informationen sind direkt an der SportBox und selbstverständlich online auf den Seiten der Stadt Freising zu finden (www.freising.de/ Kultur & Freizeit / Sport / Sportbox, https://www.freising.de/kultur-freizeit/sport/sportbox). Kleine Videos auf dem Handy geben Tipps für Übungen und zeigen, wie man die einzelnen Geräte richtig benutzt. Als Bonus bietet die Box eine Lademöglichkeit für das Handy und einen Bluetooth-Lautsprecher, um beim Training auch Musik zu hören. Eine eigene Solaranlage an der SportBox produziert den Strom dazu.

Die SportBox geht zurück auf eine Initiative von Jürgen Mieskes, Sportreferent des Stadtrates, der auch die ersten Kontakte zu zwei Kooperationsvereinen (LC Freising e.V. sowie Sport & Reha Freising e.V) hergestellt hat, und ist gemeinschaftlich mit dem Sportamt der Stadt Freising umgesetzt worden. Mit den beiden Partnervereinen soll an der SportBox in Zukunft ein kleines Kursangebot entstehen.

Zum Bild: Sesam, öffne Dich! Nach einmaliger Registrierung können sich Sportlerinnen und Sportler per Handy zum vorgebuchten Termin an der SportBox einloggen und das Angebot an Outdoor-Equipment fürs persönliche Fitnessprogramm kostenfrei nutzen. Foto: Stadt Freising

Offiziell eröffnet wird die SportBox im Frühjahr 2024, wenn das Wetter wieder dauerhaft zum Training im Freien einlädt. Bis dahin haben alle Interessierten aber selbstverständlich schon jetzt die Möglichkeit, die SportBox für sich zu entdecken.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert