Stadt

+++News aus der Stadt Freising: Schreibwerkstatt „Freisinger Stadtgeschichten“: Spannender Workshop.+++

Spannendes Angebot: Mit Anleitung und Begleitung eines erfahrenen Dozenten zusammen Geschichten schreiben! Erlebtes und Erfundenes darf es sein – es muss nur in Freising spielen!

In einem ungewöhnlichen Workshop lädt die Volkshochschule (vhs) Freising in Kooperation mit der Stadtbibliothek Freising alle Interessierte ein, sich in Textbeiträgen mit „ihrer“ Stadt auseinanderzusetzen. Geschichten von Straßen oder Häusern, von Geschäften und vor allem von Menschen in Freising, früher und heute – das sind die Themen, mit denen sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Schreibwerkstatt „Freisinger Geschichten“ an die Stadt erinnern, über sie nachdenken oder auch fantasieren wollen. Und diese Geschichten möchten vhs und Stadtbibliothek Freising sammeln.

Eingeladen sind alle, die gerne Geschichten schreiben, Anfängerinnen und Anfänger ebenso wie Fortgeschrittene. Es sollen Anekdoten, kleine Geschichten, Reportagen oder biografische Texte entstehen. Egal, ob selbst Erlebtes oder eine fiktive, erfundene Geschichte erzählt wird – die Textbeiträge müssen nur in Freising spielen. Schriftsteller Arwed Vogel hilft beim Aufschreiben; so lässt sich in dem Workshop ganz nebenbei auch eine Menge über das Schreiben von Texten lernen. Zum Abschluss des Kurses sollen die Geschichten im Rahmen der Reihe „Freisinger lesen für Freisinger“ bei einer eigenen Veranstaltung in der Stadtbibliothek präsentiert werden.

Der Kurs beginnt am 19. Oktober 2023, 19 Uhr, bei der vhs Freising, Kammergasse 12, die Gebühr beträgt 54 Euro.

Anmeldung unter www.vhs-freising.org oder Tel. 0 81 61/4907-0.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert