Stadt

+++News aus der Stadt Freising Parken: Im Gewerbegebiet Clemensänger Ring Parken für Lkw zeitlich eingeschränkt.+++

Um den Parkraum für Lkw zu optimieren, wird aktuell eine weitere Maßnahme zur Verbesserung der Parksituation im Gewerbegebiet Clemensänger Ring umgesetzt: Die Stadtverwaltung ordnet ab sofort im Gewerbegebiet eine positive Parkbeschilderung mit einem Zeitfenster von 12 Stunden an, um Lkw-Fahrerinnen und Lkw-Fahrern die gesetzlichen Lenk- und Ruhezeiten zu gewährleisten.

Um ein Ausweichen aus dem Gewerbegebiet Clemensänger Ring in die Luitpoldanlage zu vermeiden, ist ein Lkw- Einfahrtverbot ab 7,5t und zeitgleich eine Parkbeschilderung für 24 Stunden nur für Pkw bis 2,8t angeordnet.
Zum Einfahren in die Luitpoldanlage mit Schwerverkehr über 7,5t ist eine Ausnahmegenehmigung bei der Straßenverkehrsbehörde der Stadt Freising zu beantragen.

Hintergrund: Seit längerem sind der Stadt Freising Klagen bekannt, dass innerhalb des Gewerbegebietes Clemensänger Ring Lkw, Sattel-Auflieger, Container und Hänger, Wohnmobile sowie Wohnanhänger im seitlichen Straßenraum abgestellt werden, die in der Mehrzahl nicht den dort ansässigen Gewerbebetrieben zuzuordnen sind. Abgesehen davon, dass das Abstellen der Lkw teilweise einen Parkverstoß im Sinne der Straßenverkehrsordnung darstellt, wurden durch die Lkw auch wiederholt erhebliche Schäden an Straßenbeleuchtungen, Pflasteroberflächen, Randeinfassungen, Pflanzgruben und Verkehrsschildern verursacht.

Ferner hinterließen die Fahrzeugführerinnen und Fahrzeugführer Müll und Verschmutzungen im Straßenrandbereich sowie den angrenzenden Grundstücken. Unbefriedigend stellte sich in einigen Straßenabschnitten dementsprechend auch die Parkraumsituation für Pkw dar: durch abgestellte Lkw, Wohnanhänger und Wohnmobile gehen in erheblichem Umfang Parkplätze für Pkw verloren.

In einem Gewerbegebiet ist das Parken von Lkw im öffentlichen Bereich auf baulich angelegten Parkplätzen prinzipiell zulässig – ein generelles Halteverbot für Lkw würde der Zweckbestimmung des Gebietes widersprechen.

Mehrfach wurde bereits die Parksituation des Lkw-Verkehrs innerhalb der zuständigen Fachbereiche im Rathaus in Zusammenarbeit mit der Polizeiinspektion Freising erörtert und Lösungsvorschläge für eine Optimierung des parkenden Verkehrs erarbeitet. Um eine Verbesserung der Situation im Gewerbegebiet Clemensänger Ring zu erreichen wird die Parkzeit daher auf 12 Stunden für Lkw begrenzt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert