Stadt

+++News aus der Stadt Freising Orgel Achering: Benefizveranstaltung im Orgelmuseum Valley am 23. Juli 2023.+++

Mit einer ungewöhnlichen Benefizaktion unterstützt das Orgelmuseum Valley die engagierten Kräfte um Johann Lengl, die sich für die Restaurierung der

Barock-Orgel in der Acheringer Kirche St. Peter und Paul einsetzen: Alle Interessierten sind am Sonntag, 23. Juli 2023, 15.30 Uhr, zu einem Vortrag und Orgelkonzert ins Orgelmuseum Valley eingeladen, Gastgeber ist Museumsleiter Dr. Sixtus Lampl.

Wer nicht privat anreisen möchte, kann sich einer gemeinsamen Busfahrt anschließen (Unkostenbeitrag: zehn Euro) – Abfahrt ist um 13.30 Uhr am Bahnhof Freising, anschließend weitere Haltestellen in Pulling und Achering jeweils vor der Kirche. „Nach dem Genuss der Erklärungen zu und der Musik aus den unterschiedlichsten Orgeln bringt uns der Bus nach einer selbstfinanzierten Brotzeit im Bräustüberl Valley wieder nach Hause“, beschreibt Johann Lengl den Ablauf der Fahrt. Rückkunft in Freising wird gegen 21 Uhr sein. Lengl: „Die Veranstaltung im Museum ist für uns kostenlos. Dr. Lampl und wir bitten je nach Möglichkeit um eine Unterstützung zur Restaurierung unserer Orgel in Achering.“ Weitere Informationen und verbindliche Anmeldungen (max. 50 Personen im Bus) im Pfarrbüro St. Ulrich Pulling, st-ulrich.pulling@ebmuc.de oder bei Johann Lengl, Tel. 0 81 61/9 20 43 und 0171-9 54 12 20, fam.j.lengl@t-online.de.

Die Acheringer Barockorgel ist trotz großer Schäden kulturhistorisch als echter Schatz. Orgelbauer beurteilen die Restaurierung als handwerklich gut durch-führbar, die Expertise von Fachleuten bestätigt Wert und Bedeutung des Instruments. Für das „Projekt Barock-Orgel Achering“ hat die Kirchenverwaltung St. Ulrich-Pulling eine Spendenaktion ins Leben gerufen, bei der finanziell auch durch die Übernahme von Pfeifen-Patenschaften geholfen werden kann. „Wir sind sehr stolz auf unsere Pfaffenbichler Orgel aus dem Jahr 1785, die in fast allen Teilen original erhalten ist. Sie zählt zu den bayerischen Denkmalorgeln aus dem 18. Jahrhundert und ist die einzige, noch erhaltene Orgel des Erbauers Johann Pfaffenbichler“, erläutert Johann Lengl, Initiator und Ansprechpartner für das Projekt. Nach der Restaurierung werde die Orgel nicht nur optisch, sondern auch klanglich ein besonderes Schmuckstück sein. „Die amtliche Genehmigung für die Arbeiten durch die zuständigen Stellen erfolgte bereits, jedoch kann der Orgelbauer den Auftrag erst nach gesicherter Finanzierung erhalten“, erläutert Lengl den Hintergrund der Spendenaktion für das barocke Kleinod im Freisinger Ortsteil Achering: „Die anfallenden Kosten betragen knapp 80.000 Euro, die nur durch Zuschüsse und Spenden finanziert werden.“ Info-Flyer über die wertvolle Orgel sowie Faltblätter zur Übernahme einer Patenschafts oder zu einer Unterstützung durch eine Spende liegen direkt in der Kirche St. Peter und Paul in Freising-Achering aus und können mit weiteren Informationen selbstverständlich auch auf den Seiten des Pfarrverbandes St. Korbinian aufgerufen werden unter https://www.pv-korbinian-freising.de. Unter dem Teaser „St. Ulrich“ gleich auf der Startseite geht es direkt zum „Orgelprojekt Achering“ mit allen Informationen und einer kurzen Hörprobe.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert