+++News aus der Stadt Freising: Neues Projekt „IT von Schülern für Senioren“.+++
Seniorenbeauftragte Monika Laschinger und die Karl-Meichelbeck-Realschule Freising freuen sich, ein spannendes neues Projekt präsentieren zu können. Unter dem Motto „IT von Schülern für Senioren“ haben Seniorinnen und Senioren die Gelegenheit, ihre Fragen rund um die Welt der Smartphones zu klären und sich mit den neuesten technologischen Entwicklungen vertraut zu machen.
Das Projekt startet am Montag, 22. Januar 2024, und findet 14-tägig von 13.30 bis 15 Uhr in der Karl-Meichelbeck-Realschule, Düwellstraße 21, statt. Engagierte Schülerinnen und Schüler wollen unter Leitung von Fabian Pirner mit großem Engagement den Seniorinnen und Senioren behilflich sein, die digitale Welt zu erkunden und aktuelle Herausforderungen im Umgang mit Smartphones zu bewältigen. Treffpunkt ist das „Café Karl“, das stilvolle und gemütliche Schülercafé der Karl-Meichelbeck-Realschule, in dem ausschließlich fair gehandelte Produkte angeboten werden. „Café Karl vernetzt“, beschreibt Monika Laschinger, Seniorenbeauftragte der Stadt Freising, das Angebot. „Schülerinnen und Schüler gestalten eine digitale Oase für Seniorinnen und Senioren.“
Im Anschluss an den Kurs können die Teilnehmenden im „Café Karl“ bei selbstgebackenem Kuchen und Kaffee in angenehmer Atmosphäre zusammensitzen und ihre neuen Kenntnisse vertiefen. (Bitte beachten, dass für Kaffee und Kuchen eine geringe Gebühr zu entrichten ist.)
Die Teilnahme ist kostenfrei, jedoch ist eine vorherige Anmeldung unbedingt erforderlich. Interessierte Seniorinnen und Senioren können sich bei Monika Laschinger per E-Mail unter monika.laschinger@freising.de oder telefonisch unter der Nr. 0 81 61/54-4 52 04 anmelden. Die Seniorenbeauftragte der Stadt Freising und die Karl-Meichelbeck-Realschule freuen sich auf eine erfolgreiche Zusammenarbeit und darauf, Seniorinnen und Senioren dabei zu unterstützen, die digitale Welt besser zu verstehen.