Stadt

+++News aus der Stadt Freising: Neue App für Freisinger Lastenradmietsystem.+++

Im August 2022 hat die Stadt Freising mit einer Förderung von insgesamt ca. 160.000 € durch den Freistaat Bayern ein öffentliches Lastenradmietsystem eröffnet. Das Lastenradmietsystem erfreut sich seither großer Beliebtheit – so wurden zum Beispiel die Lastenräder im Juni dieses Jahres insgesamt 745 mal ausgeliehen. Jedes Lastenrad war folglich im Durchschnitt eineinhalb Mal am Tag unterwegs. 

Bisher konnten die Lastenräder über die LastenradBayern-App gebucht werden. Ab 01. Januar 2024 läuft der Vertrag mit dem Anbieter aus und die Buchung ist ab Jahresbeginn nur noch über die Sigo-App möglich. Die Firma Sigo hat sich als Betreiber des Systems auch bisher schon um die Wartung und Reparatur gekümmert und ist Ansprechpartner über die Hotline. „Wir sind froh, mit der Sigo-App eine attraktive Buchungsplattform für alle Nutzerinnen und Nutzer unseres Lastenradmietsystems zu haben“, sagt Dominik Fuchs, Mobilitätsbeauftragter der Stadt Freising. „Da App und Lastenräder technisch Hand in Hand gehen, erwarten wir einen störungsfreien Weiterbetrieb.“ Die App „Sigo sharing“ ist kostenlos im Google Play-Store sowie im Apple App-Store verfügbar. Für die Registrierung ist ein Abfotografieren eines Lichtbildausweises notwendig, um einen Diebstahl der Räder zu verhindern.

Lastenrad Mietlastenrad Station fresch Freising

Zum Foto: Gut angenommen wird das Freisinger Lastenradmietsystem mit insgesamt 16 Rädern an acht Stationen im Stadtgebiet Freising. Ab Jahresbeginn 2024 erfolgt die Buchung über die App „Sigo sharing“. Foto: Stadt Freising

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert