+++News aus der Stadt Freising: Nächster Lesekreis der Stadtbibliothek am 26. Januar mit zwei Werken.+++
An jedem letzten Donnerstag im Monat bietet die Stadtbibliothek Freising, Weizengasse 3, den „Lesekreis“ an, eine für alle Literaturinteressierten offene Buchdiskussionsrunde. Neue Interessierte sind dabei immer herzlich willkommen! Beginn ist um 20 Uhr.
Der nächste Lesekreis findet am Donnerstag, 26. Januar 2023, statt. An diesem Abend werden zwei Werke besprochen, die beide die gesellschaftlichen Verhältnisse in der Türkei zum Thema haben: „Das Leben ist eine Karawanserei…“ von Emine Sevgi Özdamar und „Kangal“ von Anna Yeliz Schentke.
„Das Leben ist eine Karawanserei…“ von Emine Sevgi Özdamar
In ihrem mit dem Ingeborg-Bachmann-Preis ausgezeichnetem Roman berichtet Emine Sevgi Özdamar in poetischer Sprache von dem Leben in der Türkei in den 50er und 60er Jahren. Autobiografische Züge inspirieren dabei die Geschichte um das Heranwachsen eines türkischen Mädchens, dessen Leben durch Armut und ständigen Wohnortwechsel geprägt ist.
„Kangal“von Anna Yeliz Schentke.
Der Debütroman Anna Yeliz Schentkes spielt nach dem Putschversuch in der Türkei im Juli 2016. Dilek, unter dem Namen „Kangal“ in den sozialen Netzwerken bekannt, beteiligt sich am Widerstand und flieht anschließend nach Deutschland. Dileks Cousine Ayla und ihre in Deutschland lebende Familie dagegen können die Entscheidungen und Ansichten Dileks nicht immer nachvollziehen.
Für einen guten, interessanten Austausch empfiehlt es sich, dass die Teilnehmerinnen und Teilnehmer mindestens eines der Bücher vor dem Treffen gelesen haben. Susanne Beck, die Moderatorin des Abends, freut sich auf zahlreiche Besucher/-innen.
Die Teilnahme ist kostenlos. Eine Anmeldung ist nicht nötig.