Stadt

+++News aus der Stadt Freising: Lesekreis in der Stadtbibliothek im Juli  Diskussionstitel : „Weil das war etwas im Wasser“ von Luca Kieser.+++

An jedem letzten Donnerstag im Monat bietet die Stadtbibliothek Freising den „Le­sekreis“ an, eine für alle Literaturinteressierten offene Buchdiskussionsrunde. Neue Interessierte sind dabei immer herzlich willkommen! 

Fotos (Copyright Stadt Freising)

Der Lesekreis beginnt jeweils um 19.30 Uhr. Treffpunkt ist im Lesecafé der Stadt­bibliothek Freising, Weizengasse 3. 

Am 31.07.2025 sprechen wir über das Romandebüt „Weil da war etwas im Was­ser“ von Luca Kieser. Der vielseitige Autor und Sprachkünstlers präsentiert „Die unglaubliche Geschichte eines Riesenkalmars und wie alles mit allem zusammen­hängt“. Der Autor legt damit einen vielschichtigen Text vor, der nachdenklich macht und doch gleichzeitig unterhaltsam ist.

„Weil da war etwas im Wasser“ stand nach seinem Erscheinen drei Mal auf der ORF Bestenliste, war für den Deutschen Buchpreis 2023 und den Anna Haag Preis 2024 nominiert.

Ein Riesenkalmar kommt mit einem Tiefseekabel in Berührung. Daraufhin beginnen seine Fangarme, von denen jeder einen anderen Charakter hat, zu erzählen und sich zu streiten. Ausgehend von diesem Plot entwickelt der Autor einen weitge­spannten Geschichtenkosmos, der von Jules Vernes, über eine Praktikantin auf ei­nem Frosttrawler nach Hollywood und bis auf die Schwäbische Alb mäandert.

Für einen guten, interessanten Austausch empfiehlt es sich, dass die Teilnehme­rinnen und Teilnehmer das Buch vor dem Treffen gelesen haben. Wer dieses span­nende Format einfach unverbindlich kennenlernen möchte, aber bis zum Veran­staltungsabend noch nicht dazu gekommen ist, das Buch zu lesen, ist jedoch eben­falls herzlich willkommen. Susanne Beck, die Moderatorin des Abends, freut sich auf zahlreiche Besucher/-innen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert