Stadt

+++News aus der Stadt Freising: Jetzt bewerben für den Interkulturellen Preis für Vielfalt in Freising.+++

Bereits zum zweiten Mal wird der Interkulturelle Preis für Vielfalt in Freising ausgeschrieben. Der Migrationsrat des Agenda21- und Sozialbeirats vergibt diese Auszeichnung in Kooperation mit der Interkulturellen Stelle der Stadtverwaltung Freising und der Bürgerstiftung.

Die diesjährige Ausschreibung steht unter dem neuen, ambitionierten Ziel, das Engagement von Arbeitgeber/-innen in der Ausbildung junger Menschen mit Flucht- und Zuwanderungsgeschichte zu würdigen. „Bewerben können sich alle Arbeitgeber/-innen, Unternehmen, Firmen oder Initiativen im Stadtgebiet Freising, die sich in besonderem Maße für dieses Ziel engagieren. Gesucht werden gute und inspirierende Ideen, die beispielsweise die Aspekte der Gewinnung von Jugendlichen aufgreifen, wie z.B. kreative Bewerbungsgespräche, Netzwerkarbeit oder den konstruktiven Umgang mit noch fehlenden Deutschkenntnissen und die ressourcenorientierte Förderung,“ so Mesut Ünal, ein Sprecher des Migrationsrates.

Alle Infos und das Bewerbungsformular sind online auf der städtischen Homepage unter https://www.freising.de/leben-wohnen/interkulturelles-leben/interkultureller-preis zu finden. Einsendeschluss ist der 30. Juli 2023!

Der Interkulturelle Preis 2023 ist mit insgesamt 3.000 Euro dotiert. Die Entscheidung über die Preisträger trifft eine unabhängige Jury aus dem Kreis des Migrationsrats, der Bürgerstiftung, der Stadtverwaltung und der Zivilgesellschaft. Die Preisverleihung wird am Freitag, 13. Oktober 2023, abends im Pavillon der Musikschule stattfinden.

Die Verleihung des Preises soll die Stadtgesellschaft stärken. „Außerdem gehen wir davon aus“, so Meral Meindl, eine Sprecherin des Migrationsrates „dass gute Praxis Nachahmer/-innen findet. Wir wünschen uns, dass die Ehrung letztlich ein wichtiger Beitrag für das friedliche Zusammenleben ist und ein Zeichen gegen Ausgrenzung und Rassismus setzt“.

2021 war der Preis erstmals verliehen worden: Den ersten Platz belegte damals der Verein A.T.F. e.V. (Association des Togolais a Freising). Die Initiativen „Frauen im Dialog“ (FiD) und das „Müttercafé Freising“ wurden gemeinsam mit dem zweiten Platz ausgezeichnet. Gewürdigt worden war damals der Bereich „Ehrenamtliches Engagement“. Für die nötige Prise interkultureller Unterhaltung sorgte bei der stimmungsvollen Preisverleihung das Improvisationstheater „Impro à la turka“.

Interkultureller Preis Freising 2021

Bildtext:

Unvergessen: 2021 ging der erste „Interkulturelle Preis für Vielfalt in Freising“ an den Verein A.T.F. e.V. (Association des Togolais a Freising), bei der Übergabe vertreten durch (v. l.) Yerima Halirou und Deo Amados.

(Foto: Stadt Freising)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert