Stadt

+++News aus der Stadt Freising Danke für alles: Stadtbrandinspektor Anton Frankl offiziell verabschiedet+++

Mit pandemiebedingter Verzögerung verabschiedete Oberbürgermeister Tobias Eschenbacher in kleinem, fast schon familiären Kreis unter Beachtung der aktuellen Hygienevorschriften den vormaligen Stadtbrandinspektor Anton Frankl jetzt im Großen Sitzungssaal des Rathauses.

Wie auch Kreisbrandrat Manfred Danner und Stadtbrandinspektor Oliver Sturde würdigte der OB in Anwesenheit von Vertreterinnen und Vertretern des Stadtrats, der Verwaltung und engsten Wegbegleiterinnen und Wegbegleitern aus der langen Dienstzeit Frankls bei der Freiwilligen Feuerwehr das Engagement des ausgeschiedenen Kommandanten:

Dank für Verantwortung und Umsicht: OB Tobias Eschenbacher (r.) verabschiedete den hochverdienten vormaligen Stadtbrandinspektor Anton Frankl (l.)  im Beisein von Kreisbrandrat Manfred Danner (M.) sowie (hinten, v. l.) Stadtbrandinspektor Oliver Sturde und Stadtbrandmeister Christian Schäffler  bei einer familiären Feier im Rathaus. Foto: Stadt Freising Verabschiedung Anton Frankl 2021

Bereits am 2. Juli 1971 ist Anton Frankl der Freiwilligen Feuerwehr Freising beigetreten und wirkte von 1990 bis 2002 als stellvertretender Kommandant, von 2002 bis 2020 als Kommandant und Stadtbrandinspektor. Dies war nicht nur eine „Bilderbuch-Karriere“; Oberbürgermeister Eschenbacher betonte vielmehr, dass Anton Frankl während 30 Dienst- und Lebensjahren in führender Position Verantwortung getragen habe nicht nur für die ihm anvertrauten Mannschaften, sondern insbesondere für die Sicherheit der Bürgerinnen und Bürger der Stadt.

Besonders hervorzuheben seien dabei u.a. die Hochwasserkatastrophen 1999, 2005 und 2013 sowie der Großbrand in der Unteren Altstadt 2014. In all den Jahren habe sich Anton Frankl durch fachliche Kompetenz und Weitblick ausgezeichnet bei allen Planungen, Fahrzeug- und Gerätebeschaffungen. Als „prägend“ charakterisierte der OB die erfolgreiche Führungsverantwortung Frankls und dessen Eintreten für „seine“ Feuerwehr.
In einer Dankurkunde führte OB Eschenbacher insbesondere aus, dass Anton Frankl in drei Jahrzehnten der Bevölkerung der Stadt Freising mit seinen Feuerwehrkameradinnen und -kameraden vorbeugend und mit zahllosen Einsätzen im abwehrenden Brandschutz wirkungsvoll zur Seite gestanden sei. Zur Erinnerung an sein Wirken überreichte der OB ein historisches Gemälde.

Kreisbrandrat Manfred Danner und Stadtbrandinspektor Oliver Sturde schlossen sich den herzlichen Worten des Oberbürgermeisters an.

Anton Frankl bedankte sich abschließend für die Verabschiedung in familiärer Atmosphäre. Sein Dank galt insbesondere seiner „Mannschaft“. Besonders stolz und glücklich sei er, dass alle Kräfte stets gesund von den Einsätzen zurückgekommen seien. Natürlich sei er erleichtert, die Verantwortung nach so vielen Jahren nicht nur übergeben zu haben, sondern vor allem in so bewährten Händen zu wissen. Nicht nur die adäquate Ausrüstung, sondern auch die Kameradschaft und die Einbindung der Ortsteilfeuerwehren, deren Bedeutung er ausdrücklich würdigte, seien ihm immer wichtig gewesen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert