Stadt

+++News aus der Stadt Freising Besuch der bayerischen Ehrenamts-Beauftragten: Dank und Anerkennung für den Treffpunkt Ehrenamt der Stadt Freising.+++

Spannender Austausch: Eva Gottstein, Beauftragte der Bayerischen Staatsregierung für das Ehrenamt, stattete dem Treffpunkt Ehrenamt der Stadt Freising einen Besuch ab, um sich zu informieren, wie Engagement-Förderung vor Ort in der Praxis funktionieren kann. Freiwilliges Engagement, weiß die Expertin, finde zum Großteil in den Kommunen, also unmittelbar vor Ort, statt. Um die Ehrenamtlichen zu unterstützen, hätten manche Kreisstädte, ähnlich wie Landkreise oder kreisfreie Städte, deshalb eigene Anlaufstellen zu allen Fragen rund ums Ehrenamt geschaffen – für Gottstein Anlass, sich aus erster Hand über das seit 2011 bestehende Angebot in Freising zu informieren.

Johanna Sticksel, Leiterin des Treffpunktes Ehrenamt, und Karl-Heinz Wimmer, Referatsleiter für Bildung, Soziales und Sport der Stadt Freising, beschrieben das Angebot des Treffpunktes, das hinausgeht über die individuelle Beratung und Vermittlung von Menschen, die sich engagieren wollen. Da gibt es die Veranstaltungsreihe „Mit VEREINten Kräften“ mit Fortbildungsangeboten für Vereine; es werden Schulen bei „Lernen-durch-Engagement“-Projekten begleitet und unterstützt. Darüber hinaus ist das Mentorenprojekt „Balu und Du“ seit Jahren in dieser Servicestelle der Stadt Freising verankert. Und nicht zuletzt rührt der Treffpunkt Ehrenamt aktiv die Werbetrommel für freiwilliges Engagement, sei es beispielsweise beim „Uferlos“-Festival oder in der „Aktionswoche Ehrenamt“.

Am Gespräch im „Haus der Vereine“, Sitz des Treffpunktes Ehrenamt, nahm auch Dr. Bernd Grosche teil, Vorsitzender des Fördervereins „Freisinger Raum der Begegnung“. Eva Gottstein besichtigte bei ihrem Besuch auch jene Einrichtung und zeigte sich beeindruckt: Der „Raum der Begegnung“, ebenfalls im „Haus der Vereine“ an der Vimystraße gelegen und vom Treffpunkt Ehrenamt unterstützt, dient vielen sozialen, ökologischen und kulturellen Gruppen als Treffpunkt und „Heimat“. Eva Gottstein: „Ich finde es super, dass die Stadt Freising sich mit dem Treffpunkt Ehrenamt eine Anlaufstelle leistet, die Ehrenamtliche vor Ort mit Rat und Tat unterstützt. Danke an Johanna Sticksel sowie ihre ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer, die hier ein leuchtendes Beispiel für kommunale Engagement-Förderung sind!“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert