LandkreisStadt

+++News aus der Stadt Freising auf der „Berufsfit“: Auch Auszubildende informieren aus erster Hand über vielseitige Berufe im öffentlichen Dienst.+++

Auch die Stadt Freising war in diesem Jahr mit einem Stand auf der Berufs-orientierungsmesse „Berufsfit“ am Münchner Flughafen vertreten. Auf der großen überdachten Freifläche zwischen Terminal 1 und 2, dem Munich Airport Center (MAC), fanden sich viele Schülerinnen und Schüler ein, um sich über unterschiedlichste Berufsmöglichkeiten zu informieren.

Am Stand der Stadt Freising gaben nicht nur die Ausbildungsleitung, sondern auch Auszubildende aus der Verwaltung und anderen Bereichen wie den städtischen Kindertagesstätten oder der Stadtentwässerung Freising als Ansprechpartner/-innen Einblicke in die spannenden Karrieremöglichkeiten. Mit ganz praktischen Beispielen aus ihrem Arbeitsalltag – dem Wissen um Stromkreisläufe (Elektriker/-in im Klärwerk) oder der Anleitung zum gemeinsamen Spielen als einer Voraussetzung zur Kommunikation und Interaktion mit anderen (Erzieher/-in) – wurden die jungen Messe-Besucher/-innen in die verschiedensten Berufsbilder eingeführt. Ausbildungsleiter Christian Koch: „Wir konnten viele junge Leute auf unser attraktives Berufsangebot aufmerksam machen. Die meisten waren überrascht, wie vielseitig eine Karriere im öffentlichen Dienst ist. Wir hoffen nun auf viele Rückmeldungen und Bewerbungen.“

Fit für den öffentlichen Dienst: Mateo, Melanie und Julia (v.l.) informierten bei der „Berufsfit“-Messe 2022 aus erster Hand über ihre vielseitigen Tätigkeiten schon während der Ausbildung. Foto: Stadt Freising


Ein übersichtlicher Flyer mit allen nötigen Informationen zum Berufseinstieg wurde den Interessierten an die Hand gegeben. Weitere Informationen bietet zudem der Karriere-Bereich auf www.freising.de. Die „Berufsfit“ richtete sich an Jugendliche, die zwei oder weniger Jahre vor ihrem Schulabschluss stehen und interessante Ausbildungswege kennenlernen wollten: Sie konnten direkt mit Ausbilderinnen und Ausbildern, aber auch Beschäftigten der Unternehmen in Kontakt treten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert