BilderFreising.news on TourLandkreisNeufahrn

+++News aus der Gemeinde Neufahrn: „Lichterzeichen für Demokratie und Menschenrechte“ gegen Rechtsextremismus, Hass und Hetze in Neufahrn am 26.02.2024.+++

Veranstaltung: „Lichterzeichen für Demokratie und Menschenrechte“
Veranstalter: Überparteiliches Bündnis Zivilgesellschaft, Kirchen und Parteien
Ort: Marktplatz, Neufahrn

Ein breites Bündnis* aus Zivilgesellschaft, Kirchen und Parteien in Neufahrn rief zu einem Lichterzeichen für Demokratie und Menschenrechte, gegen Rechtsextremismus, Hass und Hetze am Montag, den 26.02.24, auf. Es wurde mit mehr als 400 Teilnehmern die größte Demonstration, die jemals in Neufahrn stattgefunden hat. Mit LED-Lampen, Lichterketten, Handy und Plakaten setzen mehr als 400 Bürger*innen gemeinsam ein Lichterzeichen.  

In einer gemeinsamen Rede am Marktplatz riefen der 1.Bürgermeister Franz Heilmeier, 2.Bürgermeister Josef Eschlwech und 3.Bürgermeister Ozan Iyibas zu einem Zusammenhalt der Demokratischen Kräfte über alle Parteigrenzen hinweg auf. Natürlich seien die die politischen Ansichten unterschiedlich, aber gerade in Neufahrn wird ein wertschätzender, respektvoller Umgang miteinander praktiziert und vorgelebt. Dass dies darüber hinaus in allen Lebensbereichen notwendig sei, verstehe sich von selbst.

Die Hauptrednerin der Veranstaltung Fr. Dr. Pfrang vom Kompetenzzentrum für Demokratie und Menschenwürde der Dombergakademie Freising betonte, dass Demokratie und Menschenrechte unverhandelbare Grundelemente unseres Staates und unserer Gesellschaft seien. Es gelte Hass, Ausgrenzung anders Denkender und Aufrufe oder Billigung von Gewalttaten deutlich zu widersprechen. Unsere freiheitliche Demokratie und ihre Werte müsse gegen Extremisten angesichts der beginnenden Spaltung unserer Gesellschaft verteidigt werden. Extreme politische Positionen seien leider hoffähig geworden, deshalb müssen wir aus der Geschichte Lehren ziehen. In einer neusten Studie wurden Schüler:innen mit Migrationshintergrund der 9.Klassen befragt, um was sie sich am meisten Sorgen machen. Sie sorgten sich am meisten darüber, wann und wohin sie wohl abgeschoben und was dann aus ihren Familien werden würde. Dies zeige, wie perfide und erfolgreich die Polemik der Rechtsextremen ist. Der Aufruf von Fr. Dr. Pfrang: „Lassen Sie uns deshalb hier und jetzt gemeinsam mit vielen Lichtern ein Zeichen setzen für Freiheit, Toleranz und Weltoffenheit, für die Einhaltung der Menschenrechte und den Erhalt unserer demokratischen Werte. Jede/r ist aufgerufen, dafür einzustehen und dem rechtsextremen Gedankengut Einhalt zu gebieten. Nie wieder ist jetzt!“

Quelle Bilder: Ralf Heim, Vorsitzender OV Neufahrn von Bündnis 90/Die GRÜNEN

Musiker:innen aus Neufahrn, die sich spontan rund um Christina Brandl-Bommer zusammengefunden hatten, unterstützten die Veranstaltung mit selbst gedichteten Liedern. Begeistert wurde mitgesungen und Lichter und Plakate geschwenkt.

Die Mitglieder des Neufahrner Bündnisses: 
Bündnis 90/DIE GRÜNEN, CSU, Freie Wähler, SPD, Bürger für Neufahrn, ÖDP, FDP, evangelisch-lutherische Kirchengemeinde, katholische Kirche, Neufahrner Vereine und Geschäftsleute. 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert