+++News aus dem Markt Au: „Kauf Regional“ Radtour der Frauenunion Au i. d. Hallertau+++

Schnell wurde vergangenen Freitag bei Regenschauer die Frauenunion Radtor zu einer Autotour umgewandelt. Als erste Station hielten die Frauen beim Geflügelhandel in Halsberg bei der Familie Krumbucher an. Besichtigt wurde der fahrbare Hühnerhof und der Eierautomat mit den stets frischen Eiern. Sehr interessant war der fahrbare Hühnerhof, die Hühner haben freien Auslauf und immer frisches Grass, weil der Hühnerhof den Ort verlässt, sobald alles abgegrast ist. Hier erfuhren wir z. B. dass weiße Hühner nur weiße Eier, braune Hühner nur braune Eier und graue bis schwarze Hühner grüne Eier legen. Auch sind frische Eier bis zu 6 Wochen im Kühlschrank haltbar.

Weiter ging die Fahrt zum Bauernhof Cafe Doblmair Reichertshausen. Bei Kaffee und Kuchen konnten sich die Frauen mit dem Bundestagsabgeordneten Erich Irlsdorfer austauschen. Interessante Themen rundum Corona-Pandemie und Pflege erfuhren Sie aus erster Hand. Anschließend besuchten die Frauen die Milchtankstelle der Familie Goldbrunner in Leitersdorf.

Bei frischer Milch und verschiedenen Käseprodukten gab es anregende Gespräche hinsichtlich, ob kleine Höfen in Zukunft noch eine Überlebenschance haben. Gerne haben sich die Frauen am Lebensmittelautomat bedient, um die frische Milch auch zuhause genießen zu können und festgestellt: der Griff in einen Lebensmittelautomaten ist genauso leicht wie in ein Supermarktregal. Aber das positive daran: wir unterstützen hier besser direkt vor Ort unsere heimischen Bauern, tun der Umwelt etwas gutes und schmecken tut’s sogar noch besser!

dav

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.