+++News aus dem Landratsamt: Stadtradeln 2026 startet am Sonntag, 14. Juni, mit einer Sternfahrt zum Bierfestival in Attenkirchen.+++
Zum Auftakt des diesjährigen Stadtradelns findet am Sonntag, 14. Juni, eine Sternfahrt zum Bierfestival nach Attenkirchen statt. Jede Gemeinde fährt als eigene Gruppe und alle Teilnehmenden treffen sich um 13 Uhr in Attenkirchen (Grundschule). Eine Anmeldung ist nicht notwendig. Die Rückfahrt organisiert jeder selbst.

zum Bild: Auftakt Stadtradeln 2026: Bei der deutschlandweiten Aktion „Stadtradeln“ werden ab dem 14. Juni auch wieder viele Landkreisbürger fleißig in die Pedale treten.
Die genauen Abfahrtszeiten in den Gemeinden:
Neufahrn Rathaus 10.50 Uhr
Moosburg Kastulusplatz 10.30 Uhr
Freising Kirchplatz am Landratsamt 11.30 Uhr
Mauern Rathaus 11.30 Uhr
Nandlstadt Gründl 11.30 Uhr
Langenbach Am Sportplatz 11.00 Uhr
Weitere Fahrradtouren, werden auf den Webseiten der Organisationen bekanntgegeben. Danke an den ADFC für die Unterstützung bei der Tourenleitung.
Auch heuer beteiligt sich der Landkreis Freising wieder am deutschlandweiten Wettbewerb „Stadtradeln“. Die Aktion findet vom 14. Juni bis zum 4. Juli statt und wird vom Klima-Bündnis, dem größten kommunalen Netzwerk zum Klimaschutz, veranstaltet. Ziel ist es, in diesem Zeitraum möglichst häufig auf das Auto zu verzichten und viele Kilometer mit dem Fahrrad zurückzulegen. Auch in diesem Jahr sind alle Bürgerinnen und Bürger im Landkreis Freising aufgerufen, beim „Stadtradeln“ für den Klimaschutz mitzumachen und ein deutliches Zeichen für mehr Radverkehr zu setzen.
Die diesjährige Aktion wird von den Gemeinden Attenkirchen, Eching, Haag, Hallbergmoos, Langenbach, Mauern, Nandlstadt, Neufahrn, Rudelzhausen Wolfersdorf und Zolling sowie den Städten Freising und Moosburg gemeinsam mit dem Landratsamt veranstaltet. Unterstützt werden die Organisatoren vom ADFC-Kreisverband sowie den Agenda-Gruppen aus Freising und Moosburg. Während des dreiwöchigen Stadtradeln-Zeitraums sind Touren und andere Fahrradaktionen geplant, die unter www.stadtradeln.de oder auf den Unterseiten der Gemeinden angekündigt werden.
Teilnehmen können alle, die in einer der beteiligten Kommunen wohnen, arbeiten, eine Ausbildung machen, zur Schule gehen oder in Vereinen organisiert sind. Familien, Vereine, Stadt- und Gemeinderäte sind eingeladen, Teams zu bilden, drei Wochen lang kräftig in die Pedale zu treten und dabei möglichst viele Fahrradkilometer für den Landkreis Freising zu sammeln.
Klimaschutz ist Teamarbeit – das Stadtradeln macht hier keine Ausnahme. Alle Teilnehmer dürfen sich entweder bei einem bestehenden Team eintragen oder mit mindestens zwei Personen ein Team gründen. Für alle Personen, die keinem eigenen Team angehören, besteht außerdem die Möglichkeit, sich dem offenen Team der eigenen Gemeinde anzuschließen.
Eine Anmeldung ist möglich auf www.stadtradeln.de beziehungsweise auf den Unterseiten der Kommunen, die mit eigener Wertung ins diesjährige Stadtradeln starten:
www.stadtradeln.de/attenkirchen
www.stadtradeln.de/hallbergmoos
www.stadtradeln.de/rudelzhausen
www.stadtradeln.de/wolfersdorf
www.stadtradeln.de/landkreis-freising
Die Benutzerdaten von 2024 und 2025 sind noch gültig.
Im vergangenen Jahr 2025 haben 3.821 Teilnehmerinnen und Teilnehmer im Landkreis Freising 787.858 Kilometer mit dem Fahrrad zurückgelegt, 129 Tonnen CO2 gespart und damit umgerechnet die Erde knapp 20 Mal umrundet.
Die Teilnahme lohnt sich zudem: Viele Gemeinden ehren ihre Besten mit einer eigenen Siegerehrung; Schulen können sich in der Kategorie Schulradeln beteiligen.
Alle Informationen zu den geplanten Aktionen und Terminen beim Stadtradeln sind auf der Webseitewww.stadtradeln.de/kreis-freising zu finden.

