Landkreis

+++News aus dem Landratsamt: Präsenzunterricht an den Schulen im Landkreis Freising am Dienstag 05.Dezember 2023.+++

Während in einigen Landkreisen bereits am Montag die Schulen wegen der Wetterlage geschlossen waren, findet an den Schulen im Landkreis Freising auch am Dienstag Präsenzunterricht statt. Das entschied die lokale Koordinierungsgruppe Schule und Witterung am Landratsamt Freising am Montag nach intensiver Beratung.

Die „Wetterspäher“ des Landkreisbauhofs werden in der Nacht die Wetterentwicklung im Auge behalten und die Führungsgruppe Katastrophenschutz über die Situation auf den Straßen informieren. Sollte der vom Deutschen Wetterdienst (DWD) für die Nacht von Montag auf Dienstag vorausgesagte mögliche Eisregen eintreten und der Ausfall von Präsenzunterricht von der lokalen Koordinierungsgruppe angeordnet werden, würden die Schulen rechtzeitig alarmiert. Eine entsprechende Mitteilung würde an die Medien gehen und auf der Homepage des Landratsamts unter www.kreis-freising.de veröffentlicht.

Weitgehend regulärer Busverkehr, drei Staatsstraßen bleiben gesperrt

Nach Rücksprache mit dem MVV sollen die Regionalbuslinien im Landkreis soweit möglich regulär in Betrieb sein. Wie schon am Montag können möglicherweise Gemeindestraßen und Nebenstrecken, die nicht ausreichend geräumt wurden, nicht befahren werden, sodass manche Haltestelle möglicherweise nicht bedient werden kann.

Die Staatsstraßen, die schon seit dem Wochenende gesperrt sind, können laut Information des Staatlichen Bauamts Freising, nach aktuellem Stand noch nicht wieder für den Verkehr freigegeben werden, weil dort die Gefahr von herabfallenden Ästen oder umstürzenden Bäumen noch zu groß ist. Betroffen sind die Waldstrecken an den Staatsstraßen St 2084 Eberspointer Berg (Einmündung nach Tünzhausen bis zur Einmündung der FS 24 nach Kranzberg), St 2054 östlich von Haag und St 2339 zwischen Massenhausen und Fürholzen.

Das heißt, die Buslinien 616 und 619 können weiterhin nicht nach Freising fahren, Schülerinnen und Schüler aus den Gemeindebereichen Allershausen, Hohenkammer und Kranzberg können nicht zur Schule gebracht werden. Es kann auch auf anderen Buslinien witterungsbedingt zu weiteren Einschränkungen kommen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert