Landkreis

+++News aus dem Landratsamt: Beschäftigte des Landratsamts setzen ein Zeichen gegen Gewalt gegen Frauen.+++

Die UN-Kampagne „Orange The World“ macht seit 1991 auf Gewalt aufmerksam: vom Internationalen Tag zur Beendigung der Gewalt gegen Frauen am 25. November bis zum 10. Dezember, dem Tag der Menschenrechte. Sie ist seit 2008 Teil der „UNiTE to End Violence against Women“-Kampagne des UN-Generalsekretärs, die von UN Women durchgeführt wird. In diesem Jahr stellt UN Women Deutschland die Gewalt gegen Frauen und Mädchen im öffentlichen Leben – inklusive der digitalen Welt – in den Fokus der Orange the WORLD Kampagne.

Auch das Landratsamt Freising beteiligte sich heuer an der Kampagne und hisste anlässlich des Internationalen Tages zur Beendigung der Gewalt gegen Frauen am 25. November die Flagge zum Thema „Stopp Gewalt gegen Frauen“. Außerdem trafen sich am vergangenen Donnerstag Mitarbeiterinnen des Landratsamts, um gemeinsam die Aktion zu unterstützen, organisiert von der stellvertretenden Gleichstellungsbeauftragten Nathalie von Pressentin.

Landrat Helmut Petz: „Wir setzen ein Zeichen gegen häusliche Gewalt und für das Recht aller Frauen auf ein freies, sicheres und selbstbestimmtes Leben. Gemeinsam mit dem Frauenhaus, HilDa der Diakonie, der Stadt Freising, der Hochschule Weihenstephan-Triesdorf sowie dem Kreisbildungswerk hissen wir am internationalen Tag „Keine Gewalt an Frauen“ eine Fahne und setzen durch diverse Aktionen den Fokus auf diese besonders Thematik. Wir möchten damit Betroffene motivieren sich vertraulich an die zuständigen Fachstellen zu wenden und dort Hilfe anzunehmen.“

Mehr Informationen zur Kampagne sind im Internet unter https://unwomen.de/orange-the-world-2023 zu finden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert