Landkreis

+++News aus dem Landratsamt: 35 Jahre Partnerschaft mit der Stadt Weifang in China. Videokonferenz mit Landrat Helmut Petz und Bürgermeister Liu Yun.+++

Bereits seit 35 Jahren besteht die Partnerschaft zwischen dem Landkreis Freising und der Stadt Weifang in der Provinz Shandong in China. Anlässlich des Jubiläums fand eine Videokonferenz zwischen dem Bürgermeister der Stadt Weifang, Liu Yun, und Landrat Helmut Petz statt. In diesem Rahmen bekräftigten beide Seiten den Willen zu Partnerschaft und Zusammenarbeit, indem sie ein „Memorandum zur Vertiefung der Kooperation“ unterzeichneten. Wie schon in der Vergangenheit soll der Austausch in den Bereichen Bildung, Forschung und Wissenschaft, Wirtschaft und Handel sowie Kultur und Sport stattfinden. Vor allem die Bedeutung der Zusammenarbeit beim Thema Klimaschutz hoben sowohl Landrat Petz als auch Bürgermeister Liu hervor.

In den vergangenen Jahren hatte es einige Besuche und Gegenbesuche gegeben, wie zum Beispiel gegenseitige Messebeteiligungen und wirtschaftlicher Austausch. Höhepunkt war der Besuch einer Juniorenmannschaft aus Moosburg in Weifang zu einem Fußballturnier. Im Gegenzug reisten Weifanger Fußballer nach Moosburg zum Isar-Cup. Der Ausbruch der Corona-Pandemie erschwerte die Zusammenarbeit im Rahmen der Partnerschaft stark.

An der Videokonferenz nahmen auch Ole Grogro, Vertreter der deutschen Botschaft in Peking, Tong Defa, Generalkonsul der Volksrepublik China in München, sowie Vertreter des Auswärtigen Amtes der Stadt Weifang und der Provinz Shandong teil. Im zweiten Teil der Videokonferenz ging es um den wirtschaftlichen Austausch zwischen Freising und Weifang und es kamen Wirtschaftsvertreter zu Wort. Laura Gaissmaier, stellvertretende Vorsitzende des IHK-Regionalausschusses Erding-Freising, stellte die Wirtschaft im Landkreis Freising vor und beeindruckte mit interessanten Daten und Fakten. Direktor Prof. Dr. Josef Schrädler stellte die Bayerische Staatsbrauerei Weihenstephan vor und ging dabei vor allem auf die internationalen Beziehungen ein. Auch das Unternehmen Weichai Power aus Weifang sowie die Bosch GmbH nutzten die Gelegenheit, sich und ihre Tätigkeiten in Weifang und Deutschland kurz vorzustellen. Michael Robby aus Rosenheim von der Subtor Präzisions-Rotationsmaschinen GmbH und Ehrenbürger der Stadt Weifang, berichtete von der guten Zusammenarbeit zwischen dem Unternehmen und Weifang.

Zu den Bildern: Trafen sich zur Videokonferenz mit den Partnern aus Weifang (v.l.): Dr. Hongbin Zhang aus Moosburg, Landrat Helmut Petz, Claudia Betz (Fachbereich Wirtschaftliche und digitale Entwicklung am Landratsamt Freising) und Prof. Dr. Josef Schrädler, Direktor der Bayerischen Staatsbrauerei Weihenstephan. 
Online-Meeting mit Vertretern der chinesischen Stadt Weifang, mit der der Landkreis Freising seit 35 Jahren eine Partnerschaft pflegt.

„Wir hoffen, dass die Zusammenarbeit in Zukunft wieder etwas einfacher wird und ein weiterer, intensiver Austausch zwischen der Stadt Weifang und dem Landkreis Freising folgen wird“, sagte Landrat Petz. Er lud Bürgermeister Liu nach Freising ein und wurde im Gegenzug nach Weifang eingeladen, sobald es wieder möglich ist, sich persönlich zu treffen und nach China zu reisen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert