+++News aus dem Landratsamt: 15 Teilnehmerinnen absolvieren erfolgreich den Qualifizierungskurs Kindertagespflege.+++
Der diesjährige Qualifizierungskurs zur Kindertagespflegeperson ist im Dezember erfolgreich zu Ende gegangen. 15 Teilnehmerinnen, darunter fünf pädagogische Fachkräfte, die schon im Oktober die verkürzte Ausbildung erfolgreich abgeschlossen hatten, erhielten nach erfolgreich absolvierter Prüfung ihr Zertifikat. Organisiert und durchgeführt hatten den Kurs die Mitarbeiterinnen des Fachdienstes Kindertagespflege am Landratsamt Freising.
Ein Teil der neuen Tagesmütter hatte sich zu der Tätigkeit entschlossen, weil sich die Frage nach einer Betreuung für das eigene Kind stellte. Manche sehen die Tagespflege als ideale Möglichkeit, Arbeit und Familie zu vereinbaren. Für wieder andere Teilnehmerinnen war es nach eigenen Aussagen „ein lang gehegter Traum“, sich zur Kindertagespflegeperson qualifizieren zu lassen, um dann zu Hause oder in einer Großtagespflege mit einer weiteren Kindertagespflegeperson Kinder liebevoll zu betreuen, zu fördern und zu begleiten.
Angesichts fehlender Platzkapazitäten in Kindertageseinrichtungen, sind Tagespflegeplätze eine wichtige Ergänzung für das Betreuungssystem im Landkreis Freising. Die Kindertagespflege bringt den besonderen Vorteil eines familiennahen Angebotes und flexibler Betreuungszeiten mit sich. „Die Nachfrage steigt. Viele Eltern schätzen die kleine Gruppe und die feste Bezugsperson“ erzählt Michaela Hanrieder vom Fachdienst Kindertagespflege am Landratsamt.
Die Teilnehmerinnen erwarben während der Ausbildung ein vielseitiges rechtliches und pädagogisches Hintergrundwissen. Im Orientierungsmodul, das auch pädagogische Fachkräfte im Landkreis Freising belegen, werden wichtige rechtliche Regelungen, Steuern und Versicherungen, Kinderschutz, sichere Räumlichkeiten und die praktische Arbeit als selbstständige Tagespflegeperson vermittelt. Im Basismodul, gehalten von Experten des Tageselternzentrums Freising, spielen pädagogische Themen wie die kindliche Entwicklung, Bindung und Erziehung, Zusammenarbeit mit Eltern, gesunde Ernährung und Tagesgestaltung eine große Rolle. Teilnehmerinnen ohne pädagogische Vorbildung besuchen das Basismodul und schließen mit der Erstellung eines individuellen Konzeptes und einer Prüfung ab.
„Außerdem besuchen alle Teilnehmerinnen einen Erste-Hilfe-Kurs am Kind, der in Zusammenarbeit mit dem BRK Freising organisiert wird“, sagt Ramona Neumaier vom Fachdienst Kindertagespflege. „Es war dieses Jahr eine sehr motivierte und lebendige Gruppe mit viel Zusammenhalt. Wir freuen uns sehr, dass viele Teilnehmerinnen schon Anfang 2024 ihre Tätigkeit als Tagesmutter im Landkreis Freising aufnehmen werden.“
Interessierte Personen können sich gerne für die unverbindlichen Informationsveranstaltungen über die Kindertagespflege im Landkreis Freising am 1. Februar oder 7. März 2024 jeweils um 9 Uhr anmelden – per E-Mail an kindertagespflege@kreis-fs.de.