Landkreis

+++Landratsamt News: Neue Tagesmütter/-väter gesucht. Qualifizierungskurs Kindertagespflege im Herbst geplant+++

Eltern brauchen gute Kinderbetreuungsangebote, um Familie und Beruf miteinander vereinbaren zu können. Eine Möglichkeit bieten Tagesmütter oder Tagesväter, die sich liebevoll um Kleinkinder bis drei Jahre, aber auch um Kinder nach Kindergarten oder Schule kümmern. Die Kindertagespflege kommt vor allem den Bedürfnissen von Babys und Kleinkindern entgegen. Sie ist ein anerkanntes und gefördertes Betreuungs-und Bildungsangebot. Die Fachberatungsstellen Kindertagespflege im Landkreis Freising unterstützen Eltern bei der Suche nach einem Betreuungsplatz für ihr Kind.

Die Kindertagespflege wird von vielen Eltern als ideale Betreuungsform geschätzt. Das Amt für Jugend und Familie im Landratsamt sowie seine Kooperationspartner suchen deshalb weitere Tagesmütter bzw. -väter. Wer sich für diese Tätigkeit interessiert, kann sich am Donnerstag, 10. Juni, über diese Form der Kinderbetreuung informieren. Die Informationsveranstaltung findet, wenn coronabedingt möglich, in den Büroräumen in Freising, Vimystraße 32 (blaues Haus), im Besprechungsraum I (Zimmer 23) von 9 bis 11 Uhr statt. Um eine Voranmeldung wird gebeten.

Informiert wird über die Voraussetzungen, die man als Tageseltern mitbringen soll, den Verdienst, die Möglichkeiten der Weiterbildung sowie die Unterstützung durch das Amt für Jugend und Familie und die Tageselternvereine im Landkreis. Beide helfen Eltern dabei, eine Tagesmutter oder einen Tagesvater zu finden, die zu ihnen und ihrem Kind am besten passt.

Auch Eltern, die sich überlegen, ihr Kind von einer Tagesmutter oder einem Tagesvater betreuen zu lassen, bekommen ausführliche Beratung.

Wer sich dafür entscheidet, als Tagesmutter bzw. -vater zu arbeiten, kann sich ab sofort zum nächsten Qualifizierungskurs im Landkreis Freising anmelden, der nach aktueller Planung Ende September 2021 startet. Die Grundqualifizierung ist auch Voraussetzung für pädagogische Fach- und Ergänzungskräfte, die eine interessante Tätigkeit in der Kindertagespflege in Erwägung ziehen.

Bei Interesse gibt es nähere Informationen bei Elke Huber (08161-600-257) oder Cornelia Aimer (08161/600-236) vom Fachbereich Kindertagespflege im Landratsamt. Weitere Informationen sind auch im Internet unter https://lrafs.de/kindertagespflege zu finden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert