Landkreis

+++Landkreis Freising Kommunalwahl 2026: Stellungnahme AfD Kommunalwahl. Erfolgreich und mit Luft nach oben+++

Durchaus zufrieden zieht AfD-Kreisvorsitzender Richard Paukner Bilanz der Kommunalwahlen im Landkreis Freising. Sein Fazit in Kurzform: erfolgreich – aber eben noch nicht erfolgreich genug.
Im Kreistag des Landkreis Freising ist die Partei künftig mit sieben Mitgliedern vertreten. Das ergibt eine stattliche Fraktion – und, wie Paukner betont, den Vorteil, dass sich die kommunalpolitische Arbeit nun auf mehrere Schultern verteilen lässt.
Auch in den Städten und Gemeinden gab es Zuwachs. Sowohl in Freising als auch in Moosburg an der Isar verdoppelte die AfD ihre Präsenz im Stadtrat von bislang einem auf künftig zwei Mandate. In Neufahrn bringt es die Partei sogar auf drei Sitze – ebenfalls eine komfortablere Ausgangslage für die politische Arbeit.
Ganz neu im Gemeinderat vertreten ist man in Mauern – und das gleich mit zwei Mandaten und über zehn Prozent der Stimmen. Ein Ergebnis, das Paukner vor allem dem Engagement von Michael Albuschat zuschreibt, der dort auch als Bürgermeisterkandidat antrat.
Auch in Au in der Hallertau reichte es mit knapp zehn Prozent für zwei Sitze. Premiere feiert die Partei zudem in Nandlstadt und Zolling – jeweils mit einem Vertreter im Gemeinderat.
Mit seinem eigenen Abschneiden als Landratskandidat zeigt sich Paukner ebenfalls zufrieden. Ein klein wenig wurmt es ihn allerdings, dass er am Ende doch hinter dem Kandidaten der Grünen auf Platz vier landete.
Der Blick richtet sich deshalb bereits nach vorn: Nun gehe es darum, erfolgreiche Kommunalpolitik zu machen – und die Partei weiter in der gesellschaftlichen Mitte zu verankern.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert