+++News von der Polizeiinspektion Freising: Langenbach – Tödlicher Verkehrsunfall zw. Marzling und Langenbach, ATTENKIRCHEN – Zaun beschädigt, Freising – Vorfahrt missachtet, Freising – Radfahrerin leicht verletzt, Kranzberg – Saunabrand, Freising – Einbrüche, Container-Aufbrüche (Zeugen gesucht!).+++
ATTENKIRCHEN – Zaun beschädigt
Unfallort: 85395 Attenkirchen, Am Südhang 4
Unfallzeit: Wochenende 04./05.01.2025
Am Nachmittag des 05.01.2025 stellte der Geschädigte eine Beschädigung an seinem Zaun fest. Offenbar war im oben genannten Zeitraum ein bisher Unbekannter mit seinem Fahrzeug gegen den Eckpfosten des Zauns gefahren und diesen dadurch stark beschädigt. Nach einer ersten Schätzung entstand am Zaun ein Sachschaden in Höhe von etwa 2.000,– Euro. Der Verursacher des Schadens entfernte sich anschließend, ohne seine Personalien dem Geschädigten anzugeben. Wer im Zusammenhang mit der Unfallflucht Beobachtungen gemacht hat und sachdienliche Angaben hierzu machen kann, wird gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Freising unter der Tel. 08161/5305-0 in Verbindung zu setzen.
FREISING – Vorfahrt missachtet
Unfallort: 85354 Freising, Gartenstraße/Johannisstraße
Unfallzeit: Dienstag, 07.01.2025, 17.35 Uhr
Ein 57jähriger Freisinger bog mit seinem Mercedes von der Gartenstraße nach links in die Johannisstraße ein. Hierbei übersah er den auf der Johannisstraße fahrenden, vorfahrtsberechtigten Dacia einer 18jährigen aus Schweitenkirchen. Trotz einer Notbremsung konnte diese einen Zusammenstoß nicht mehr verhindern. Glücklicherweise blieben die beiden Beteiligten unverletzt. Insgesamt entstand ein Sachschaden in Höhe von etwa 6.000,– Euro.
FREISING – Radfahrerin leicht verletzt
Unfallort: 85354 Freising, Plantagenweg/Karwendelring
Unfallzeit: Donnerstag, 09.01.2025, 11.00 Uhr
Mit seinem VW bog ein 86jähriger Freisinger aus dem Plantagenweg nach links in den Karwendelring ein. Hierbei übersah er eine 31jährige Radfahrerin, welche im Begegnungsverkehr den Karwendelring überquerte. Trotz eines Ausweichversuchs der Radlerin konnte sie einen Zusammenstoß nicht mehr verhindern und kam zu Sturz. Hierbei verletzte sich die Freisingerin leicht und wurde zur medizinischen Versorgung ins nächstgelegene Krankenhaus verbracht. Der Unfallverursacher blieb unverletzt. Insgesamt entstand ein Sachschaden in Höhe von etwa 300 Euro.
Kranzberg – Saunabrand
Tatort: Kranzberg, Zeislstraße
Tatzeit 10.01.2025 gegen 16:00 Uhr
Am Freitagnachmittag bemerkte die Anwohnerfamilie am Brandort Rauch aus ihrem Keller aufsteigen. Sofort leitete das Ehepaar eigenständig Löschmaßnahmen mit Wassereimern ein und konnte die bereits in Brand geratene Sauna noch löschen. Hierbei wurden beide leicht verletzt und mussten im Anschluss ins Krankenhaus Freising verbracht werden. Eine Verständigung der Einsatzkräfte von Feuerwehr und Polizei erfolgte erst im Nachgang. Der Sachschaden wird auf einen niedrigen fünfstelligen Eurobetrag geschätzt. Die Brandursache ist noch unklar.
Freising – Einbrüche
Tatort: 85356 Freising, Erdinger Straße 104
Tatzeit: 12:01.2025, 02:20 Uhr
Zur Tatzeit teilte der Geschäftsinhaber der Getränkequelle Freising bei der Einsatzzentrale der Polizei mit, dass dieser über die Kamera Kenntnis über einen Einbruch in seinen Laden erhielt.
Laut Mitteilung hielten sich zwei Personen unberechtigt im Objekt auf. Nach sofortiger Anfahrt durch Polizeistreifen konnten jedoch bei deren Eintreffen, die unbekannten Täter nicht mehr angetroffen werden. Die sofort eingeleitete Nahbereichsfahndung verlief negativ.
Die unbekannten Täter verschafften sich über ein Rolltor Zugang zum Objekt. Im Kassenbereich entwendeten sie die Tageseinnahmen von 2 Tagen (ca. 5.000€ bis 10.000€), sowie diverse Zigarettenschachteln.
Bei der Nahbereichsfahndung wurde in unmittelbarer Nähe der Tatörtlichkeit ein Kasseneinschub aufgefunden. Nähere Abklärung bezüglich der Herkunft erfolgt durch die eingeleiteten Ermittlungen und Spurensicherung.
Weiter stellten die Einsatzkräfte fest, dass ein zweites Geschäft welches sich ebenfalls im Tatobjekt befindet, angegangen wurde. Hier konnten sich die unbekannten Täter keinen Zutritt zum Gebäude verschaffen.
Die Ermittlungsgruppe der Polizeiinspektion Freising hat die weitere polizeilichen Ermittlungen übernommen. Zeugen welche sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten sich bei der Polizeiinspektion Freising zu melden.
Tödlicher Verkehrsunfall zw. Marzling und Langebach
Unfallort: 85416 Langenbach, Staatsstraße 2350, Abschnitt 0380, KM 1,5
Unfallzeit: 13.01.2025, 08:35 Uhr
Am Montagmorgen kam es auf der Staatsstraße 2350 zwischen Marzling und Langebach zu einem schweren Verkehrsunfall. Dabei befuhr ein Pkw, VW, von Marzling kommend in Richtung Langenbach und kam alleinbeteiligt nach links von der Straße ab. Nachdem der PKW über den Grünstreifen und den Fuß-/Radweg fuhr, prallte er gegen einen Baum. Der 60-jährige Fahrer aus dem Landkreis Landshut verstarb noch an der Unfallstelle. Die genaue Unfallursache ist noch nicht bekannt. Ein Unfallgutachter wurde bereits hinzugezogen. Die Unfallaufnahme dauert noch an.
Die Staatsstraße musste vollständig gesperrt werden. Wie lange die Sperrung noch andauert ist nicht bekannt. Es waren eine Vielzahl an Kräfte der Feuerwehr, Straßenmeisterei, Polizei sowie ein Rettungshubschrauber vor Ort. Die genaue Unfallursache muss nun durch die weitere Ermittlungen der Polizei geklärt werden.
Container-Aufbrüche (Zeugen gesucht!)
Ereignisort: Hirschau 1, Marzling
Ereigniszeit: 11.01.25, 13.00 h – 13.01.25, 15.30
Sachverhalt:
Eine bislang unbekannte Täterschaft verschaffte sich im Tatzeitraum Zugang zu einem Firmengelände, öffnete gewaltsam mehrere Baucontainer und entwendete diverses Werkzeug und Baumaschinen.
Wer Hinweise zu dem Diebstahl geben kann oder sonst verdächtige Wahrnehmungen in diesem Zusammenhang gemacht hat, wird gebeten, sich unter der Telefonnummer 08161/5305-0 mit der Polizei Freising in Verbindung zu setzen.