+++News von der Freisinger-Bank: Finanz- und Berufsinfotag bei der Freisinger Bank. Die Jahrgangsstufe 10 des Camerloher Gymnasiums zu Besuch.+++
Alles nur auf Pump? – Schuldenfallen für Millennials
Das Ergebnis der Trendstudie „Jugend in Deutschland“ macht deutlich, wie wichtig finanzielle Aufklärung bei Jugendlichen ist; Denn jeder Fünfte zwischen 14 und 25 Jahren ist verschuldet.
Besonders verlockend wirken Nullprozent- Ratenkäufe, Mobilfunkverträge mit versteckten Kosten, vermeintlich kostenlose Kreditkarten mit hochverzinstem Kreditrahmen und eine Vielzahl von Produktangeboten in sozialen Medien. Durch sekundenschnelle Bezahlvorgängen über Zahlungsdienstleister wie Klarna, Paypal, Googlepay oder Applepay verliert man schnell den Überblick und tappt unbemerkt in die ersten Schuldenfallen.
Problematisch sei zudem die algorithmengesteuerte und zielgerichtete Werbung, sowie mangelnde Transparenz und fehlende Aufklärung zum Umgang mit der Flut an Online-Angeboten. Die aktuellen Black-Friday-Shoppingwochen heizen das Kaufverhalten nochmal zusätzlich an und bergen mit irreführenden Rabatten und aggressiver Werbung viele gefährliche Risiken.
Zum Bild: Eva Prehm, Öffentlichkeitsarbeit Freisinger Bank mit Klasse A und B der 10. Klasse des Camerloher Gymnasiums in Freising
In Kooperation mit den Wirtschafts-Lehrern des Camerloher Gymnasiums, organisierte die Freisinger Bank für die vier 10. Klassen am vergangenen Freitag wieder einen Finanzbildungstag, um über Geldfragen aufzuklären und Kenntnisse über Konsum- und Budgetplanung sowie Schuldenprävention zu vermitteln. „Angesichts der warnenden Überschuldungsentwicklung, gerade bei jungen Menschen, sehen wir uns als regionale Bank in der Verantwortung, Aufklärungshilfe rund um Finanzthemen zu leisten und eine Basis für die richtige Haushaltsplanung zu legen.“, erklärt Eva Prehm, Öffentlichkeitsarbeit der Freisinger Bank.
Mit Verschnaufpausen und der richtigen Stärkung gewappnet für interessante, aber auch komplexe Themen
Das aktiv gestaltete Vortragsprogramm in den Sälen der Freisinger Bank war eine willkommene und ergänzende Abwechslung zum täglichen Schulunterricht und für die insgesamt 120 SchülerInnen ein echter Mehrwert“, zeigt sich Tobias Drexler, Lehrer für Wirtschaft und Recht, begeistert.
Am Lehrplan stünden bereits umfassende Wirtschaftsthemen wie u.A. Geldanlage und Zahlungsverkehr, so konnten die Schüler ihr Wissen beim Finanzquiz auf die Probe stellen.
„Wie geht’s weiter?“ – Berufsorientierung für Interessierte
Ebenso erhielten die Schüler interessante Informationen über den Berufseinstieg als Bankkauffrau/Bankkaufmann, aktuell gebotene Ausbildungsperspektiven und Weiterbildungsmodellen, sowie die Möglichkeiten zu Praktika und Schnuppertagen.
Im Anschluss konnten die Schülerinnen und Schüler bei der Führung durch das Bankgebäude Eindrücke vom täglichen Arbeitsumfeld und der Tätigkeiten rund um die Geldwirtschaft gewinnen. „Ein besonderes Highlight war dabei der Blick in die Tresorräumlichkeiten“, erzählten die SchülerInnen.
Vortragender Zill Maximilian, Kundenberater und Bankfachwirt, über Berufsinformationen und spannende Finanzthemen
„Auch in den kommenden Jahren soll den Zehntklässlern des Camerloher Gymnasiums wieder ein Schulbesuch und Finanzinfotag in der Freisinger Bank ermöglicht werden.“, zeigen sich Drexler und Prehm einig und freuen sich über die gelungene Kooperation, die sich auch laut SchülerInnen „voll ausgezahlt“ hatte.