+++News aus der Stadt Freising: Festival „Sommer, Sonne, Sound“ am Lindenkeller am Freitag, 16. Juni 2023.+++
Brandneu und absolut heiß: Zum ersten Mal findet dieses Jahr das Festival „Sommer, Sonne, Sound“ in Freising statt: Am Freitag, 16. Juni 2023, kann am Lindenkeller, Veitsmüllerweg 2, Freising so richtig gefeiert werden. Sowohl im Stadtgarten, als auch im Unterhaus des Lindenkellers, erwarten die Gäste Konzerte und jede Menge gute Laune. Beginn ist um 18 Uhr. Organisiert und veranstaltet wird das Event von der Stadtjugendpflege Freising in Kooperation mit dem Verband für Popkultur in Bayern e.V. und dem Jugendstadtrat Freising. Die tolle Idee stammt von Yanice Liebig (June Calls, Verband für Popkultur in Bayern e.V.). Die Live-Acts werden sein:
18.00 – 18.45 Uhr: Clemens Ripp (Stadtgarten)
19.00 – 19.45 Uhr: Sophie Fellner (Stadtgarten)
20.00 – 20.45 Uhr: Quirinello (Unterhaus)
21.05 – 21.50 Uhr: Marlin Beach (Unterhaus)
22.10 – 22.55 Uhr: June Calls (Unterhaus)
Karten für neun Euro (erm. sieben Euro) gibt’s im Vorverkauf über die Touristinformation, Rindermarkt 20, Telefon (0 81 61) 54-4 43 33 oder per E-Mail an tickets@freising.de sowie online unter www.reservix.net. Der Eintritt zu den Konzerten im Stadtgarten ist kostenlos. Infos zu den Bands gibt’s auch online auf den stadteigenen Seiten unter https://kultur.freising.de bzw. https://www.freising.de/kultur-freizeit/kulturprogramm/lindenkeller#c24423.
Wichtige Infos zu den einzelnen Bands hat die Stadtjugendpflege zusammengefasst:
Clemens Ripp
Clemens Ripp ist ein Musiker und Songwriter aus Freising. Mit seinen Anfängen als Straßenmusiker und als Mitglied verschiedener lokaler Bands, entwickelte er einen eigenen Stil mit Einflüssen aus der Folk-, Indie- und Alternative-Szene. Eingängige Melodien treffen auf traurige, manchmal hoffnungsvolle Texte. Sein erstes Album „Assorted Sad Songs For Hilarious Occasions“ erschien am 31.03.2019, die Veröffentlichung der EP „Tracks“ folgte im Januar 2020. Am 09. Oktober 2020 wurde Clemens Ripp mit dem 3. Platz des Jugendkulturpreises des Landkreises Freising ausgezeichnet. Ein weiteres Album ist derzeit in Produktion.
f_CLEMENS_RIPP_© Hannes Sulzberger
Sophie Fellner
Die Sängerin und Songwriterin Sophie Fellner aus München verblüfft mit ihrer einzigartigen Stimme und ihren fesselnden Texten. Ihre Liebe und Faszination für Worte inspiriert sie zu einem ehrlichen und emotionalen Songwriting, das die Höhen und Tiefen des Lebens beschreibt. 2021 gewann sie den Bayern 2-Newcomer-Wettbewerb und zählte zu den besten musikalischen Neuentdeckungen Bayerns. Regionale Medien und Radiostationen wurden damit auf die Sängerin aufmerksam. Im Juni 2022 ist ihre Debut EP Brown Eyes erschienen, die fünf Songs über das Leben und die Liebe beinhaltet.
Sophies neueste Single „Remember“ ist vor Kurzem erschienen.
Sophie_Fellner_@ Sophie Fellnerr
Quirinello
Zwischen Tagträumerei und Nachtwandeln: Mit ihrem intimen Dream-Pop blickt die Münchner Indie-Band Quirinello tief in die Gefühlswelt der Generation Z. Und spricht all jenen aus der Seele, die das Träumen nicht verlernt haben.
Angefangen hat es im Jugendzimmer von Quirin Müller, dem Sänger und Songwriter von Quirinello. In der stillen Sicherheit seiner Dachgeschosswohnung, inspiriert von Indie-Bands wie Arctic Monkeys, MGMT und Tame Impala, entstanden Songs, die von adoleszenter Schüchternheit erzählen. Ein paar Jahre später – und um drei Bandmitglieder reicher – entfalten sich zwischen Bett und Balkon des mittlerweile 25-Jährigen noch immer musikalische Gedanken inmitten von Schwermut und Leichtsinn: authentischer Bedroom-Pop aus München.
i_Quirinello_© Christian Pham
Marlin Beach
Marlin Beach geht auf Tour und präsentiert die Songs seiner EP „Exploration Days” live! Es ist das Solo-Debüt des Produzenten und Songwriters, der schon mit vielen Künstler/-innen aus dem Indie-Kosmos zusammengearbeitet hat und sich nun mit seinem persönlichen Signature-Sound als einer der spannendsten Newcomer des Jahres empfiehlt – und als Must-see-Act gleich mit.
Was 2021 mit der maritim angehauchten Yacht-Pop-Single „Surface“ begann, hat der Regensburger auf seinem Mini-Album weiter aufpoliert: genussvolle Retro-Twists treffen auf blitzende Indie-Pop-Vibes, Feel-good-Energy wird frei – genau das, was man sich auf Bühne und Dancefloor wünscht. Und das Beste: Für Marlin Beach haben die Exploration Days gerade erst begonnen.
h_MarlinBeach_© Anna Rogler
June Calls
Gefühle transportieren, raus aus dem alltäglichen Kreislauf, die Hörer/-innen in eine andere Welt entführen – das ist es, was die Indie-Band June Calls aus Freising antreibt. Inzwischen haben die fünf Musiker/-innen ihre ersten beiden eigenen Songs veröffentlicht. Ihre Debütsingle „High Tides“ klingt mit treibenden Gitarren- und Synthesizer-Parts fröhlich, trägt jedoch einen bitteren Beigeschmack. Handelt er doch von der Monotonie des Alltags und den Unsicherheiten, mit denen ein junger Mensch heutzutage zu kämpfen hat. Die große weite Welt zu entdecken – davon handelt die zweite Veröffentlichung „The Sound“. Letztes Jahr konnte die Band June Calls, die 2022 mit dem Jugendkulturpreis des Landkreises Freising ausgezeichnet wurde, endlich die Bühnen erobern und diverse Live-Auftritte in ganz Bayern spielen. Im Frühjahr steht die Veröffentlichung der Debut-EP an.
k_June-Calls-2_©Michael-Liebig