Stadt

+++News aus der Stadt Freising: Winterliches Programm im Stadtmuseum Freising im Januar 2026.+++

Im Januar 2026 erwartet die Besucherinnen und Besucher im Stadtmuseum Freising wieder ein abwechslungsreiches und winterlich inspiriertes Programm. Wer seine guten Vorsätze gleich zum Jahresbeginn in die Tat umsetzen möchte, kann das Museum bereits am Neujahrstag, 1. Januar 2026, von 11 bis 17 Uhr besuchen.

Zu den Fotos: Foto Eva Willberg, Leiterin des Stadtmuseums (© Dirk Daniel Mann)

Bild Eine Wärmflasche aus Zinn (© Stadtmuseum Freising)

Am Sonntag, 4. Januar 2026, findet um 15 Uhr eine klassische Führung mit Barbara Altweger statt. Sie eignet sich besonders für alle, die noch Feiertagsbesuch haben und gemeinsam das neue Stadtmuseum sowie die spannende Geschichte Freisings entdecken möchten. Für Kinder gibt es zusätzlich ein neues Schnee-Rätsel. Der Führungsbeitrag beträgt 4 Euro zzgl. Eintritt.

Am Dienstag, 6. Januar 2026 (Heilige Drei Könige), um 19 Uhr, führt Veronika Winkler durch die aktuelle Sonderausstellung „Schnee von gestern – Winter in Freising“. Ein besonderes Highlight ist eine historische Wärmflasche aus dem 19. Jahrhundert, die die Besucherinnen und Besucher selbst in die Hand nehmen und aus nächster Nähe erkunden können. Die Führung richtet sich an alle, die die Ausstellung noch nicht gesehen haben oder mehr über die gezeigten Objekte erfahren möchten. Der Führungsbeitrag beträgt 4 Euro, der Eintritt ist frei.

Eine besondere Veranstaltung findet am Freitag, 16. Januar 2026, um 18.30 Uhr im Kleinen Saal statt: Bei einer winterlichen Lesung liest Wolfgang Steger Geschichten und interpretiert Gedichte. Zu hören sind unter anderem Erzählungen des Freisingers Michael Forster vom strengen Winter 1928/29. Musikalisch begleitet wird der Abend von der Mezzosopranistin Maria Erhardt, die gemeinsam mit Caroline Ferstl am Klavier Lieder rund um Schnee und Winter vorträgt.

Eva Willberg


Im Anschluss besteht für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Möglichkeit, im Rahmen einer Sonderöffnung durch die Ausstellung zu gehen. Aufgrund der begrenzten Platzkapazität wird um Anmeldung unter stadtmuseum@freising.deoder direkt im Museum gebeten. Der Eintritt beträgt 8 Euro.

Am Donnerstag, 29. Januar 2026, um 15.30 Uhr, ist das Kinderformat „Vorlesen an besonderen Orten“ der Stadtbibliothek zu Gast im Stadtmuseum Freising. In der Sonderausstellung „Schnee von gestern – Winter in Freising“liest Museumsleiterin Eva Willberg winterliche Kindererlebnisse vom Freisinger Goldberg vor.
Der Eintritt ist frei

Das Stadtmuseum Freising ist mittwochs bis sonntags von 11 bis 17 Uhr sowie dienstags von 15 bis 21 Uhr geöffnet. Der Eintritt ist gestaffelt (4 Euro / 2 Euro / freier Eintritt). Für öffentliche Führungen werden zusätzlich 4 Euroerhoben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert